Nemetschek AG

28.01.1999

MÜNCHEN: Mit dem Gang an den Neuen Markt in Frankfurt liebäugelt die Münchner Nemetschek AG. Die Börseneinführung ist noch für dieses Frühjahr geplant und wird mit Unterstützung eines Konsortiums unter der Leitung der Dresdner Kleinwort Benson erfolgen.Das Software- und Systemhaus, das auf Lösungen und Beratung für das Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken und Immobilien spezialisiert ist, will mit dem frischen Kapital das angestrebte Wachstum der nächsten Jahre finanzieren, sich aber auch Spielraum für weitere Akquisitionen schaffen.

Verstärkt haben sich die Münchner bereits Ende vergangenen Jahres. So wurde die Friedrich und Lochner GmbH in Stuttgart komplett übernommen, wodurch Nemetschek nach eigenem Bekunden den Marktanteil in der Baustatik auf mehr als 50 Prozent ausbaute. Darüber hinaus beteiligte man sich mit 70 Prozent an der Glaser ISB CAD Programmsystem GmbH, Wennigsen, was laut Nemetschek bei CAD im konstruktiven Ingenieurbau zu einer Erhöhung des Marktanteils auf knapp 50 Prozent geführt hat. (bk)

Zur Startseite