Nemetschek und Adobe sind gute Freunde

15.01.2007
Nemetschek und Adobe beschließen strategische Partnerschaft.

Nemetschek und Adobe werden künftig enger zusammenarbeiten. Damit möchten beide Software-Hersteller PDF als das Zukunftsformat für den Datenaustausch in der Bauindustrie verankern.

Dazu wird Nemetschek in die eigene CAD-Software "Allplan" die Funktion zum Erstellen von PDF-Dokumenten auf Basis der originären Adobe PDF Libraries einbauen.

"Interoperabilität, durchgängige Dateiformate und effiziente Prozesse werden für Architekten und Baungenieure immer wichtiger. Die Partnerschaft mit Adobe ist ein entscheidender Schritt, um diese Marktanforderungen zu erfüllen", erläutert Michael Westfahl, Vertriebs- und Marketingvorstand bei Nemetschek.

Aus diesem Grund wird der CAD-Spezialist das "Adobe PDF Library"-Software Developer Kit (SDK) lizenzieren. Danach können Allplan-Anwender PDF-Dokumente erzeugen, die Merkmale wie Konstruktionsebenen (Layer), Maßstabsangaben, durchsuchbaren Text und 3D-Modelle beinhalten. Derartig erstellte Bauzeichungen lassen sich in die Nemetschek-CAD-Software wieder einlesen und dort weiter verarbeiten.

Außerdem können Nemetschek-Kunden nun auch Konstruktionszeichnungen, Projektpläne und sonstige Abbildungen aus unterschiedlichen Quellen unabhängig von herstellerbedingten Schnittstellenformaten in einer einzigen PDF-Datei zusammenfassen. Gleichzeitig gewinnt damit das international gültige Datenaustauschformat IFC (Industry Foundation Classes) zunehmend an Bedeutung, so der CAD-Spezialist. Der Einsatz von schreibgeschützten PDF-Dokumenten soll auch unberechtigte Zugriffe auf Zeichnungen und Modelle verhindern und vertrauliche Daten gegen Missbrauch schützen.

"PDF die zentrale Komponente für moderne Dokumentationsprozesse in Bereichen wie Architektur oder Bauwesen", meint Tom Hale, Cher der Unternehmenseinheit Wissensarbeiter bei Adobe. "Durch diese strategische Partnerschaften können unsere Kunden noch mehr von PDF profitieren und ihre dokumentenbasierte Kommunikationsprozesse effizienter gestalten." (rw)

Zur Startseite