Der CP-Querschläger

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
"Wo Handel getrieben wird, gibt es auch Betrüger." Für den Querschläger keine überraschende Erkenntnis.

Ausgelöst durch Berichte über Betrugsversuche von Resellern (klick und klick) haben wir gefragt, ob auch unsere Leser Erfahrungen mit Betrügerbanden gemacht haben (Abstimmung ansehen). Natürlich hat auch der Querschläger eine Meinung zu diesem Thema:

Dass es in unserer Branche kriminelle Subjekte gibt, verwundert nicht wirklich. Hat sich doch die Computerszene aus ehemaligen 68ern, Verschwörungstheoretikern und weiteren, zumeist langhaarigen, seltsam blassen Individuen zweifelhafter Vergangenheit rekrutiert.

Das Internet entstammt ja einem Militär- und Spionagenetz. Satelliten sind erst in zweiter Linie dazu da, bunte Bilder und Wetterlagen zu übertragen. IT-Betrügerei – im großen Stil – ist wie Waffenhandel. Was erlaubt ist und was nicht, regeln eher Dienstanweisungen denn Gesetze.

Nicht umsonst standen anfangs Modembesitzer unter Beobachtung der einschlägigen Behörden, auch hierzulande. Und wenn die RAF damals schon Internet genutzt hätte statt stiller Post – nicht auszudenken, wie unsere Regierungsform heute aussehen würde.

Datenklau im Staatsinteresse ist die eine Seite, Bestellungen zu fälschen, um Ware zu ergaunern, trifft uns Händler – und dann ist Schluss mit lustig. Aus dem Deal des Lebens entwickelt sich schlimmstenfalls eine Pleite, von der sich ein Unternehmen nicht mehr erholt.

Gerade bei kleineren Fachhändlern löst die Hoffnung auf ein großes Auftragsvolumen Euphorie aus. Oft scheint das die letzte Rettung zu sein, um nach der langen Durststrecke 2009/10 wieder in ruhigeres finanzielles Fahrwasser zu geraten. Nicht genug der kleinen Betrügereien – erbrachte Leistungen, die der Kunde wegen fadenscheiniger Mängel nicht mehr zahlen will, Ladendiebstahl oder das "übliche" Nichtbezahlen von Rechnungen – jetzt geht es um die Existenz.

Und die andere Seite: Wir wissen doch, dass die Welt schlecht ist und das Böse immer und überall. Wo Handel getrieben wird, gibt es auch Betrüger. Schon immer haben lukrative Märkte zwielichtige Gestalten angezogen. Dagegen helfen meist das Bauchgefühl, der Verstand und das In-Zaum-Halten der eigenen Gier – aber eben nicht immer.

Mein Fazit: Ich beliefere niemanden mehr auf Rechnung, den ich nicht kenne. Vielleicht bin ich deshalb noch kein Millionär?
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite