Multimedia-Suite

Nero 11 mit WiFi-Synchronisation und Fotobuch-Option



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Mit der Multimedia-Suite Nero 11 sollen Kunden unter anderem leichter Videos schneiden, ihre Daten mit mobilen Endgeräten abgleichen und Fotobücher erstellen können.
Foto: Nero

Mit der Multimedia-Suite Nero 11 sollen Kunden unter anderem leichter Videos schneiden, ihre Daten mit mobilen Endgeräten abgleichen und Fotobücher erstellen können.

Bei der Aktualisierung hatte der Hersteller nach eigenen Angaben vor allem die Nutzerfreundlichkeit im Blick. Jede Anwendung sei umgearbeitet worden, um eine einheitliche Benutzerführung zu gewährleisten. Nicht nur der Einstieg sei dadurch einfacher, die Anwender kämen auch schneller zu guten Ergebnissen.

Ein Beispiel dafür ist laut Nero der Media Browser, der einen Zugang zu Fotos, Videos und Musikdateien von jeder Anwendung aus ermöglichen soll. Einfach zu verstehende Startbildschirme sollen zudem einen Überblick über die Möglichkeiten und Features jeder Applikation geben.

Weitere Neuerungen im Überblick

  • Kabellose Synchronisation von Fotos, Videos und Liedern zwischen PCs und Android-Smartphones bzw. -Tablets per WLAN. Der Kunde muss dazu die kostenlose App "Kwik WiFi Sync" aus dem Android Market herunterladen und installieren. In der Standardversion von Nero 11 lassen sich allerdings nur Fotos per WiFi-Verbindung synchronisieren. Bei der Musik-Synchronisation darf eine zu übertragende Playlist bzw. ein Album außerdem nur maximal 20 Titel enthalten.

  • Erstellung und Bestellung von gedruckten Fotobüchern, Kalendern und Grußkarten

  • Einfachere Erstellung und Bearbeitung von Videos mit einem Storyboard-basierten Editor, mit dem die Endkunden schneller zu Ergebnissen beim Videoschnitt kommen sollen. Der Medien-Browser dient dabei als Bindeglied zwischen den verschiedenen Mediensorten und ermöglicht die Integration von Audio-Tracks sowie Fotos, ohne dass der Kunde das Videoprojekt verlassen muss. Text-Effekte lassen sich nun außerdem direkt im Vorschaufenster editieren.

  • Schnellere Videoenkodierung mit einer erweiterten GPU-beschleunigten Hardware-Enkodierung für NVIDIA Cuda, AMD App Accelerator und Intel Quick-Sync-Video Grafikkarten

  • Erleichtere Konvertierung und Optimierung von Videos für das Abspielen auf Android-Smartphones und -Tablets, iPhone, iPad, PSP, Playstation 3 und Xbox 360.

  • Ein-Klick-Backup von einem PC-System

  • Inkrementelle Laufwerkssicherung

  • Oberflächen-Scan optischer Medien nach dem Brennenoptional zuschaltbar

Zur Startseite