Etwas für Anfänger

Nero "Move it" verteilt Dateien auf multimediafähige Geräte

29.09.2008
Seit heute ist nicht nur die neuste Version "Nero 9" erhältlich. Der Software-Hersteller wartet außerdem mit dem neuen Programm, "Move it" auf. Mit dessen Hilfe sollen auch ungeübte Anwender künftig verschiedene Multimedia-Dateien zwischen einzelnen Endgeräten und dem PC hin- und herschieben können. Besondere Kenntnisse der entsprechenden Dateiformate sind nicht mehr nötig.
Move it zeigt am äußeren Bildschirmrand an, welche Geräte mit dem PC verbunden sind. Im inneren Teil der Ansicht lassen sich die auf den Devices vorhandenen Dateien per Mausklick hin- und herschieben.
Move it zeigt am äußeren Bildschirmrand an, welche Geräte mit dem PC verbunden sind. Im inneren Teil der Ansicht lassen sich die auf den Devices vorhandenen Dateien per Mausklick hin- und herschieben.

Seit heute ist nicht nur die neuste Version "Nero 9" erhältlich. Die Nero AG wartet außerdem mit dem neuen Programm, "Move it" auf. Mit dessen Hilfe sollen auch ungeübte Anwender künftig verschiedene Multimedia-Dateien in unterschiedlichen Formaten zwischen einzelnen Endgeräten und dem PC hin- und herschieben können. Zusätzlich unterstützt die Software das Veröffentlichen in Internetcommunities. Besondere Kenntnisse der entsprechenden Dateiformate sind bei diesen Aktionen nicht mehr nötig.

So kann beispielsweise ein selbstgedrehtes Video über Move it auf den PC gespielt und anschließend an mobile oder stationäre multimediafähige Endgeräte, wie Game-Konsolen, PDAs oder portable Mediaplayer weitergeschickt werden. Die Formatierung in das benötigte Format läuft dabei im Hintergrund ab, ohne dass der Anwender irgendwelche Einstellungen vornehmen muss.

Die Software erkennt beim Start alle aktuell an den PC angeschlossenen mobilen Geräte und zeigt diese am Bildschirmrand an. Soll eine Datei an ein Gerät geschickt werden, das gerade nicht mit dem PC verbunden ist, merkt sich Move it den Auftrag, nimmt bereits vorab die Konvertierung oder Encodierung vor und schickt die Datei an das Gerät, sobald es das nächste Mal an den PC angeschlossen ist. Sind mehrere externe multimediafähige Devices mit dem PC verbunden, kann eine Datei auch an alle gleichzeitig verschickt werden.

In der ersten Version von Move it erkennt und unterstützt die Software 150 gängige Endgeräte wie iPod, iPhone und verschiedene Handys und Smartphones. Welche Produkte unterstütz werden, kann der Kunde auf einer speziellen Website des Herstellers erkunden. Künftig sollen weitere Geräte hinzukommen. Per Patch-Download von der Website will Nero den Kunden immer den aktuellen Stand anbieten.

Die Box-Version bietet der Hersteller auf der eigenen Homepage für 49,99 an, per download kostet da Programm 39,99. Für Fachhändler seien laut Nero zwischen 20 und 25 Prozent Marge enthalten. Im Internet ist die Box-Version bereits ab 31,83 Euro zuzüglich Versandkosten erhältlich. (bw)

Zur Startseite