Partnerprogramm, Mietmodell, Entlassungen

Nervöse Avaya Deutschland

07.05.2009
Auch nach der Demission von Geschäftsführer Jürgen Gallmann Anfang April zeigt sich der Anbieter von TK-Lösungen Avaya nervös.
Bei Avaya Deutschland hängt der Haussegen schief.
Bei Avaya Deutschland hängt der Haussegen schief.
Foto: Avaya

Auch nach der Demission von Geschäftsführer Jürgen Gallmann Anfang April zeigt sich die deutsche Avaya, Anbieterin von TK-Lösungen mit Sitz in Frankfurt, nervös. Binnen einer Woche gab das Unternehmen bekannt, künftig wieder seine Telekommunikationsanlagen bevorzugt zu vermieten; ferner werde es seinen Vertrieb umbauen und sich weiter restrukturieren. Das heiße, erklärte die Gewerkschaft IG Metall das Unternehmen plane Massenentlassungen,.

Zum Vertrieb und zur Vermietung der IP-Telefon- und Unified-Communications-Lösungen erklärte Avaya, es habe seinen Vertrieb jetzt so organisiert, dass Kunden zwischen Miete und Kauf wählen könnten. Spezielle Teams würden eingerichtet, um Kunden die Entscheidung zwischen Miete und Kauf zu ermöglichen. Der Vertrieb dieser Lösungen erfolge direkt oder über den indirekten Kanal. Ein Geschäftsbereich sei für das Mietmodell zuständig, ein zweiter werde den Verkauf von Enterprise-Lösungen vorantreiben. Den dritten Vertriebsarm stelle das Channel-Team.

Laut Avaya-Sprecher Michael Baxter hat sich das Unternehmen mit dieser Struktur auf "Kernkompetenzen rückbesonnen", wie er gegenüber ChannelPartner sagte. Nachdem man festgestellt habe, dass Unternehmen in Deutschland nach wie vor Telefonanlagen mieten wollen, wenn auch "nicht zehn bis 15, sondern drei bis fünf Jahre" (Baxter), habe sich die amerikanische Führung dazu entschlossen, dieses bei der Ende 2004 zugekauften Tenovis übliche Geschäftsmodell wieder zu reaktivieren.

Baxter zufolge werden in der Mietabteilung rund zwei Drittel der derzeit 3.600 Mitarbeiter arbeiten. Die Umsätze mit vermieteten Telefonanlagen bezifferte er auf "bis zu 65 Prozent des Gesamtumsatzes" von Avaya Deutschland. Die Mietabteilung wird sowohl für die Vermietung, Entwicklung und Managed Services der Telefonanlagen verantwortlich sein und direkt, sagte Baxter, in die USA berichten.

Zur Startseite