Auf Partnerkonferenz "Insight" in Prag

NetApp bläst zum Angriff auf EMC

17.11.2010
Auf seiner Partnerkonferenz "Insight 2010" in Prag hat der Speicherriese NetApp seine Partner auf den Kampf gegen den Erzrivalen EMC eingeschworen.
Auf seiner Partnerkonferenz "Insight 2010" in Prag blies Speicherspezialist NetApp zum Angriff auf EMC.
Auf seiner Partnerkonferenz "Insight 2010" in Prag blies Speicherspezialist NetApp zum Angriff auf EMC.

"Stürmische Wochen" herrschen derzeit bei NetApp: Zum einen bringt der Speicher- und Datenspezialist in diesen Tagen den nach eigenen Aussagen größten Produktrelaunch seit Firmengründung auf den Markt, zum anderen hat der Konzern 1.500 seiner europäischen Partner auf seiner Partnerkonferenz "Insight" auf diesen Schritt gleich eingestellt - und vor Ort auch unmittelbar geschult. Dazu blies Europachef Andreas König zum Angriff auf Wettbewerber EMC.

NetApps Event, das nach 2008 zum zweiten Mal in Prag stattfand, bietet gegenüber vielen anderen Veranstaltungen der Branche einen praktischen Zusatznutzen: Partner werden vor Ort geschult und zertifiziert. Im Kontext des Produktrelaunchs und der eigenen Versprechungen hatte der Speicherspezialist damit einiges zu tun. Denn der Speicherriese hat sich vorgenommen, "bis 2012 in EMEA der führende Speicher- und Datenmanagement-Anbieter zu werden", wie König den Teilnehmern mitteilte.

Der Manager verwies auf eine Studie von Marktforscher IDC, nach welcher NetApp im genannten Umfeld das derzeit am schnellsten wachsende Unternehmen ist. Demnach konnte sein Konzern als einziges Unternehmen in diesem IT-Zweig seinen Marktanteil in den vergangenen beiden Jahren ausbauen - im Falle von NetApp auf knapp 17 Prozent. Markführer EMC habe dagegen in EMEA in der gleichen Zeit zwei Prozent verloren (aktuell 28 Prozent Marktanteil).

NetApp Facts

Gesamtumsatz Geschäftsjahr 2010 rund 3,9 Milliarden Dollar (+15 Prozent gegenüber Vorjahr), Nettogewinn 400 Millionen (Vorjahr 65 Millionen Dollar), EMEA-Anteil rund 40 Prozent

Indirekter Vertriebsanteil weltweit: 70 Prozent vom Gesamtumsatz; in Deutschland: 90 Prozent

NetApp hat zirka 2.600 Partnerunternehmen in EMEA

NetApps Marktanteil im Storage und Datenmanagement-Umfeld liegt laut IDC 2010 bei knapp 17 Prozent, EMCs bei rund 28 Prozent

Distributoren in Deutschland: Arrow ECS (ehem. DNS GmbH), Avnet & TIM

"NetApp ist dabei, die auch in Deutschland immer noch weiterverbreiten IT-Inseln und siloartigen Strukturen durch Shared IT-Infrastrukturen zu ersetzen. Systemintegratoren setzen dabei zunehmend auf unser Portfolio. Vor allem die Plattformoffenheit, die Skalierbarkeit und die daraus resultierende Flexibilität sind unser Plus. Mit dem jetzigen Produktrelaunch setzen wir diesen Weg konsequent fort", so König gegenüber ChannelPartner. In der Tat stellte der IT-Konzern seinen Partnern ein beachtliches Produktpaket vor, das von den Teilnehmern auch begeistert aufgenommen wurde. Kritik gab es lediglich an dem "teilweise zu hohen und oft nicht gebrauchten Funktionsumfang" und der damit einhergehenden Komplexität mancher vorgestellten Produkte.

Zur Startseite