512-GB-SSD serienmäßig

NetApp macht Kunden Flash Cache schmackhaft

23.08.2011
Ab Mitte September rüstet NetApp seine Storage-Systeme FAS6240 und FAS6280 sowie die V-Series-Modelle V6240 und V6280 serienmäßig mit einem 512-GB-Flash-Cache-Modul aus.

Ab Mitte September rüstet NetApp seine Storage-Systeme FAS6240 und FAS6280 sowie die V-Series-Modelle V6240 und V6280 serienmäßig mit einem 512-GB-Flash-Cache-Modul aus. Die SSDs sollen für höhere Leistung und Effizienz bei gleichen Anschaffungskosten sorgen. Insgesamt lässt sich der Flash-Cache-Speicher bei den 6280er-Modellen auf bis zu 16 TB und in den 6240er-Geräten auf maximal 6 TB ausbauen.

"Flash Memory zum Cachen häufig aufgerufener Daten erhöht die Geschwindigkeit und Zugriffsqualität, ohne dabei komplex oder ineffizient zu werden", sagt Alexander Wallner, Area Vice President Germany bei NetApp. "Unserer Meinung nach wird sich Flash-Technologie als Standardfunktion in Storage-Systemen der Enterprise-Klasse durchsetzen, was uns die Akzeptanz von Kundenseite auch bestätigt."

Die Flash-Cache-Module benötigen laut Hersteller keinen zusätzlichen Verwaltungsaufwand, sondern speichern automatisch Daten zwischen. Im Vergleich zu Festplattenlaufwerken sei der Lesezugriff bis zu 10 Mal schneller. Die Storage-Kosten für Standardapplikationen sollen sich so um bis zu 50 Prozent reduzieren lassen, da statt teurer Hochleistungs-Disks, preisgünstigere Festplatten zum Einsatz kommen könnten. (haf)

Zur Startseite