Business Continuity

NetApp "MetroCluster" nun mit Deduplizierung

13.03.2009
NetApp hat neue Funktionen für seine Lösung MetroCluster angekündigt, die eine Datenverfügbarkeit auf Distanz garantieren soll.
Abb.: NetApp
Abb.: NetApp
Foto: Detlef Scholz

NetApp hat neue Funktionen für seine Lösung MetroCluster angekündigt, die eine Datenverfügbarkeit auf Distanz garantieren soll.

MetroCluster bietet mit synchronen Datenspiegeln auf bis zu 100 km Entfernung und transparentem Failover/Giveback im Störfall die Grundlage für den konstanten Betrieb virtueller IT-Umgebungen. Mit den neuen Funktionen sind laut NetApp nun auch Software- und Hardware-Updates unterbrechungsfrei möglich. Dazu werden Datendienste während des Updates vorübergehend vom Primär- auf den Sekundärspeicher verlagert.

Ebenfalls neu ist die Integration der Deduplizierung in MetroCluster. NetApp hat sein Deduplizierungsfeature eigenen Angaben zufolge bislang an über 5.000 Kunden weltweit ausgeliefert. Dies entspricht 30.000 Systemen oder 385 PB Speicherkapazität (1 PB = 1.000 GB). Damit können Kunden redundante Daten auf jeder Speicherebene eliminieren, das Datenwachstum verlangsamen und eine effizientere Speicherinfrastruktur schaffen, heißt es weiter.

MetroCluster steht für automatische und transparente Wiederherstellung nach Ausfällen, die über Array-Störungen hinausgehen und Probleme bei der Stromversorgung, bei der Kühlung oder im Netzwerk als Ursache haben. Die Wiederherstellung eines kompletten Standorts soll sich über einen einzigen Befehl automatisieren lassen. (DE)

Zur Startseite