Trotz Doping-Skandalen

NetApp will zur Tour de France

15.02.2011
Nach der Premierensaison 2010 hat sich das Radsport-Team des Storage-Herstellers viel vorgenommen.
NetApp-Europachef Andreas König: "Wir werden das Budget zur Verfügung stellen, um den Weg in Richtung ProTour zu beschreiten."
NetApp-Europachef Andreas König: "Wir werden das Budget zur Verfügung stellen, um den Weg in Richtung ProTour zu beschreiten."

Für Andreas König, Europa-Chef des Storage-Herstellers NetApp, ist der Radsport trotz aller Dopingskandale ein lohnenswertes Langzeitprojekt. Deswegen leistet sich das Unternehmen seit vergangenem Jahr ein professionelles Radsportteam. Nach dem Rückzug von T-Mobile, Gerolsteiner und Milram (Nordmilch) ist der Rennstall, der unter dem Namen NetApp antritt, das letzte deutsche Team in der WorldTour des Welt-Radsportverbandes UCI.

In der Saison 2010 gelangen dem Rennstall sechs Siege und 30 weitere Podestplatzierungen. Damit liegt das Team vor der Saison 2011 auf dem 33. Rang in der Europa-Rangliste. Als einer der beiden sportlichen Leiter fungiert Jens Heppner, ein früherer Telekom-Profi und Weggefährte von Jan Ullrich. Er hat die Aufgabe, mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Fahrern das Team näher an die Weltspitze heranzuführen. Laut NetApp-Europachef König braucht er sich dabei um den finanziellen Rahmen keine Sorgen zu machen: "Wir werden das Budget zur Verfügung stellen, um den Weg in Richtung ProTour zu beschreiten", wird er zitiert.

Die ProTour (UCI World Tour) ist das große Ziel von NetApp. Denn nur, wer die Zulassung für die Serie der wichtigsten Radrennen weltweit bekommt, wird eines Tages auch bei der Tour de France mitfahren dürfen. In diesem Jahr wird es noch nicht klappen, aber im Jahr 2012 soll die Aufnahme in den exklusiven Klub der ProTour-Teams gelingen. NetApp fungiert derzeit noch als "ProContinental Team", was vergleichbar mit der zweite Liga der Profi-Mannschaften ist.

Die Höhepunkte in den kommenden Monaten werden für NetApp die Kalifornien-Rundfahrt im Mai und die "Vatenfall Cylassics" in Hamburg im August sein. Aber auch bei an allen anderen wichtigen Rennen in Deutschland wird NetApp vertreten sein.

Und die Sache mit dem Doping im Radsport? "Wenn einer unserer Fahrer positiv ist, stellen wir unser Engagement ein", wird NetApp-Manager König zitiert. Keine Toleranz also. (tö)

Zur Startseite