iSuppli

Netbook-Boom lebt auch und besonders von Wirtschaftskrise

04.05.2009
Sobald es mit der Weltwirtschaftskrise vorbei ist, wird auch der Netbook-Boom abebben, sagen die Analysten von iSuppli voraus. Denn die Geräte würden vor allem gekauft, weil sie günstig sind…

Sobald es mit der Weltwirtschaftskrise vorbei ist, wird auch der Netbook-Boom abebben, sagen die Analysten von iSuppli voraus. Denn die Geräte würden vor allem gekauft, weil sie günstig sind und somit dem kleiner gewordenen Geldbeutel der Verbraucher entgegenkommen.

Für 2009 rechnen die Marktforscher mit 22,2 Millionen verkauften Netbooks, ein Plus von 68,5 Prozent im Vergleich zu den 13,2 Millionen Stück im Vorjahr. Da der Markt da erst richtig angerollt ist, ist er 2008 um sage und schreibe 2.424 Prozent gestiegen.

Für 2010 geht iSuppli von einem gedämpften aber immer noch atemberaubenden Netbook-Wachstum von 39,6 Prozent auf 31 Millionen verkaufte Geräte aus. Bis 2013 soll sich das Wachstum aber auf 13,1 Prozent deutlich verlangsamen. (kh)

Zur Startseite