Chancen für den Fachhandel

Netbooks – der neue Milliardenmarkt

31.10.2008
Mit den Netbooks hat sich eine neue Produktkategorie im ITK-Markt etabliert. Angesichts guter Verkaufszahlen versuchen alle Anbieter, ein möglichst großes Stück vom Kuchen abzubekommen. Welche Chancen werden dabei dem stationären Fachhandel eingeräumt?
Das "M912" von Gigabyte ähnelt einem Convertible Tablet PC.
Das "M912" von Gigabyte ähnelt einem Convertible Tablet PC.
Foto:

Dass Netbooks/Mini-PCs/UMDs (Ultra Mobile Devices) - oder wie sie auch immer genannt werden - Aussicht auf Erfolg haben, war bereits auf der CeBIT 2008 absehbar. Dort holten viele A-Brand-Hersteller hinter verschlossenen Türen ihre ersten Prototypen aus der Schublade. Asus hatte zu diesem Zeitpunkt mit dem Eee PC bereits den Fuß im Markt. Mittlerweile bietet der chinesische Hersteller sieben Modelle zu Preisen zwischen 249 und 599 Euro an.

Auf Zielgruppen zugeschnitten

Natürlich sind auch bei dieser neuen Produktgruppe die großen Flächenmärkte und E-Tailer als Vertriebskanäle im Fokus der Hersteller. Neben dem Fachhandel kommt noch ein zusätzlicher Absatzweg hinzu: "Ein noch sehr junger, aber wichtiger Kanal sind für uns die Mobilfunkanbieter wie T-Mobile, Vodafone, O2 oder E-Plus. Gemeinsam kann man preislich sehr attraktive Komplettpakete mit einem subventionierten HSDPA-fähigen Netbook anbieten. Bei Geräten ohne HSDPA ist natürlich der Vertrieb über den Einzelhandel am erfolgreichsten", sagt Keith Wrampling, Product Marketing Manager Mobile Computing bei Samsung.

Auf Erfolg mit dem Fachhandel richtet sich auch Acer aus: "Wir setzen beim Vertrieb der Geräte darauf, den verschiedenen Kanälen unterschiedliche, auf spezielle Zielgruppen zugeschnittene Modelle zur Verfügung zu stellen. So bieten wir das Aspire one A150X für den Retail-Markt in verschiedenen Farben an. Das schwarze Aspire one A110X Black Edition mit erschütterungsresistenter SSD und Sechs-Zellen-Akku wird hingegen nur über den Fachhandel erhältlich sein", so Robert Perenz, Product Manager Consumer PCs und Netbooks bei Acer.

Zur Startseite