Quanta Computer

Netbooks kratzen am Umsatz des weltgrößten Notebook-Produzenten

12.09.2008
Quanta Computer, der weltgrößte Notebook-Hersteller, findet keine Freude an der verstärkten Nachfrage nach Netbooks…

Quanta Computer hat im August 2008 mit 3,1 Millionen Stück zwar 200.000 mehr Notebooks als im Vorjahresmonat verkauft, der Umsatz ist aber um 18,5 Prozent extrem stark gesunken. Grund dafür sei die verstärkte Nachfrage nach Netbooks à la Eee PC, die auch als Low-Cost-Notebooks oder Mini-Notebooks bezeichnet werden.

Im September 2008 wird starten, neben dem Eee PC auch Netbooks von Sony und Lenovo auszuliefern. Das Unternehmen rechnet zwar damit, dass die Orders im Vorfeld des Jahresendgeschäfts die Notebook-Verkäufe beflügeln werden, ist aber wenig optimistisch, was die Umsätze in dem Monat angeht. (kh)

Zur Startseite