Vor- und Nachteile abwägen

Netbooks oder Tablet-PCs – die richtige Kaufberatung

10.12.2010

Die besten Tablet-PCs

Das Angebot an Tablets ist noch klein, verglichen mit der Anzahl an Netbooks, die verkauft werden. Dennoch kann man auch bei Tablets zwischen mehreren empfehlenswerten Geräten auswählen.

Das "iPad" von Apple (--> Stärken und Schwächen im Alltag) ist die Referenz: Seine Verarbeitung, die flüssige Bedienung, die lange Akkulaufzeit und der helle Bildschirm setzen Maßstäbe. Das Apple-Tablet gibt es mit 16, 32 oder 64 GB Speicherplatz, mit oder ohne UMTS-Modem fürs mobile Surfen: Die Preise für die sechs Modelle liegen zwischen 500 und 800 Euro.

Dem iPad am nächsten kommt das "Galaxy Tab" von Samsung. Es hat sogar einige Vorteile: Man kann es beispielsweise zum Telefonieren verwenden, Dateien lassen sich einfacher als beim iPad zwischen Tablet und PC austauschen, und es ist weniger zickig beim Zusammenspiel mit unterschiedlichen Dateiformaten. Und außerdem ist es mit seinem 7-Zoll-Display leichter und kleiner als das iPad, dessen Bildschirmdiagonale knapp zehn Zoll misst.

So bequem wie ein Smartphone kann man das Galaxy Tab aber nicht verstauen: In eine normal große Hemd- oder Jackentasche lässt es sich nur mit Mühe hineinzwängen. Wem aber die Displaygrößen üblicher Smartphones zu klein sind, etwa beim Anschauen von Webseiten oder beim Orientieren per Google Maps, kann zum "Streak" von Dell (--> Kurztest) greifen. Das Android-Gerät ist mit seinem 5 Zoll großen Bildschirm eine Mischung aus Smartphone und Tablet-PC und passt problemlos in die Hemdtasche.

Weitere Tablet-PCs sehen Sie in der Bildergalerie unten. (PC-Welt/tö)
Wollen Sie weitere Testberichte lesen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Aktuelle Tests"! (--> klick)

Zur Startseite