ProSafe Intelligent Edge M4100 Serie

Netgear erweitert Switch-Sortiment für KMU

05.04.2013
US-Spezialist Netgear rundet mit der M4100-Serie sein Fast Ethernet - und Gigabit Ethernet Produktportfolio ab. Zugleich liefert es erstmals die Option einer redundanten und externen Stromversorgung.
M4100-Serie von Netgear: Zwölf Switch-Lösungen auf einen Schlag.
M4100-Serie von Netgear: Zwölf Switch-Lösungen auf einen Schlag.
Foto: Netgear

US-Spezialist Netgear rundet mit der M4100-Serie sein Fast Ethernet - und Gigabit Ethernet Produktportfolio ab. Zugleich liefert es erstmals die Option einer redundanten und externen Stromversorgung. Die neue Produktreihe besteht aus zwölf Lösungen mit Desktop- und Rackmount-Varianten, die von Acht-Port Fast Ethernet und Power over Ethernet (PoE) bis zu 50-Port-Gigabit-Ethernet und PoE Plus sowie Power-Budgets von 66 bis 1.440 Watt reichen. Die Lösungen richten sich an mittelständische Betriebe und öffentliche Einrichtungen, die einen zuverlässigen, kosteneffizienten und einfachen Access-Layer-Switch mit CLI, Scripting, statischen IPv4-L3-Routing, IPv4/IPv6 ACLs und QoS benötigen.

Die erweiterten Funktionen wie etwa ein Redundant Power System (RPS) oder Emergency Power System (EPS) ermöglichen konvergente Anwendungen wie VoIP-Implementierung, IPTV und Video-Überwachung sowie Wireless-Access-Point-Infrastrukturen.Aufgrund der umfangreichen Ausdehnung der Virtualisierung, der Konvergenz von Sprach-, Video- und Dateninhalten sowie der Verbreitung von bandbreitenintensiven Anwendungen wie IP-Telefone und Kameras benötigen KMU inzwischen eine ähnliche hohe Bandbreite wie Großunternehmen. "Netgear bietet Anwendern nun für den gleichen Preis High-End-Funktionen, die sich bisher für das doppelte oder dreifache des Preises an den Enterprise-Markt richteten. Im Gegensatz dazu startet die neue Reihe für Fast Ethernet PoE-Modelle bei etwa 32 Euro pro Port und für Gigabit PoE+-Modelle bei nur etwa 60 Euro pro Port", heißt es bei der deutschen Tochter.

Das Münchner Unternehmen hat auf seiner Internetseite eine Partner-Rubrik eingerichtet, die sowohl die Bezugsquellen für Käufer aufführt als auch ein eigenes Web-Portal für die Partner bietet. Hier werden auch die Grundvorteile des "Powershift"-Programms für Fachhändler vorgestellt. (wes)

Das Einstiegsmodell "Netgear ProSafe M4100-D10-PoE" ist in der Distribution (b.com, everIT, Mindfactory, Jacob Electronic und Also) ab 164,12 Euro (HEK) erhältlich. Das Modell "Netgear ProSafe M4100-26-PoE" kostet im Einkauf 330,60 Euro aufwärts; der "Netgear ProSafe M4100-D12G" -Switch ist auch bei Tech Data erhältlich, die HEK schwanken in der Distrubution zwischen 145,36 und 168,70 Euro. (rw)
Quelle: itScope

Zur Startseite