Netgear: Netzwerkfähiger Datenbunker für Privatanwender

22.08.2005
Der Netzwerkspezialist Netgear möchte zur IFA das netzwerkfähiges Storage Center "SC101" der Öffentlichkeit vorstellen. Die Speicherlösung

Der Netzwerkspezialist Netgear möchte zur IFA das netzwerkfähiges Storage Center "SC101" der Öffentlichkeit vorstellen. Die Speicherlösung kann zwei handelsübliche IDE-Festplatten beliebiger Kapazität aufnehmen und wird per Ethernet-Schnittstelle an das heimische Netzwerk angeflanscht.

Das Storage-System kann entweder im RAID 1- oder 0-Modus betrieben werden. Das heißt, dass entweder die Inhalte einer Festplatte auf die andere gespiegelt werden oder aber beide Kapazitäten zusammen genutzt werden können. Falls Zwei SC101-Geräte eingebunden werden, ist zudem der Betrieb im RAID-5-Level möglich.

Im Lieferumfang enthalten ist eine Software, die es erlaubt Backups zu machen oder auch bestimmte Verzeichnisse anzulegen und freizugeben. Die neu definierten Laufwerke werden im Explorer dann als zusätzliche Festplatte angezeigt. Der Straßenpreis für die "nackte" Lösung ohne Festplatten liegt bei rund 100 Euro. (cm)

Zur Startseite