Netgear steigt in den Powerline-Markt ein

18.11.2005
Mit dem Netzwerkadapter "XE 104" steigt nun auch der Netgear ins Powerline-Geschäft ein. Daten werden mit einer Bruttoübertragungsrate

Mit dem Netzwerkadapter XE 104 steigt nun auch der Netgear ins Powerline-Geschäft ein. Laut dem Unternehmen werden Daten mit einer Bruttoübertragungsrate von 85 Mbit/s durch die Stromleitungen geschickt; netto sind Datenraten von 25 Mbit/s möglich.In ihm werkelt ein "INT 5500"-Chipsatz von Intellon - laut Netgear eine Weiterentwicklung des bisherigen Standards Hotplug 1.0.

Netgaer hat dem Adapter vier 10/100-Ports spendiert, so dass man ihn auch als LAN-Switch - vor dem Stromverteiler - verwenden kann. Er kann an das Stromnetz ohne Installationsaufwand angeschlossen werden und ist laut Netgear sofort nach dem Verbinden mit dem Internet einsatzbereit. Die Kosten für das ab sofort im Handel erhältliche Gerät belaufen sich auf 99 Euro. (wl)

Zur Startseite