Systemhausgruppe weiter auf Einkaufstour

Netgo übernimmt Mehrheiten an Commehr und Workbees



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Waterland-Tochter wächst erneut durch gezielte Zukäufe im Systemhausmarkt und will so ihre Marktposition weiter ausbauen.

Die Borkener Netgo Unternehmensgruppe GmbH, seit Ende 2019 ein Unternehmen im Beteiligungsportfolio der Waterland Private Equity, übernimmt die Mehrheit an den beiden Berliner IT-Dienstleistern Commehr GmbH und Workbees GmbH. Die Unternehmen bedienen mit insgesamt rund 60 Mitarbeitern das gesamte Portfolio rund um Netzwerk und Telekommunikation.

Netgo-Geschäftsführer Benedikt Kisner freut sich über die Ergänzung und Verstärkung im Bereich Managed Services.
Netgo-Geschäftsführer Benedikt Kisner freut sich über die Ergänzung und Verstärkung im Bereich Managed Services.
Foto: netgo

Netgo erweitert damit neben seinem Dienstleistungsspektrum auch seine Marktposition und zeigt erstmals Präsenz in der Hauptstadt. Verkäufer sind die beiden Gründer Dr. Timo Glaser und Sebastian Meyer, die weiter beteiligt bleiben.

Die 2009 gegründete Commehr GmbH bietet aufeinander abgestimmte IT, Telekommunikation, Infrastruktur und Sicherheitsleistungen von der Verkabelung bis zum Cloud-Management. Die ITK-Dienstleister bilden den kompletten Prozess von Beratung, Projektierung, Wartung und Betrieb bis hin zu Support ab.

Ergänzung im Bereich Managed Services

Auch Workbees bietet seinen Kunden die ganzheitliche Betreuung in ITK-Fragen, von der Vernetzung über Office-Anwendungen bis hin zu Telekommunikationslösungen. Zielgruppe beider Unternehmen seien insbesondere Wachstumsunternehmen mit Bedarf an smarten Arbeitsumgebungen, teilt Waterland weiter mit.

„Die beiden dynamischen und erfolgreichen Häuser ergänzen unser Produktportfolio vor allem im Bereich Managed Service ideal und steigern das Cross-Selling-Potenzial in der Gruppe“, sagt Netgo-Geschäftsführer Benedikt Kisner. „Die Kunden von Netgo sowie Commehr und Workbees werden so künftig durch unseren One-Stop-Shop-Ansatz noch stärker profitieren.“

Entwicklung zu einem der führenden Systemhäuser geplant

„Wir freuen uns sehr, Teil einer solchen Erfolgsgeschichte zu werden und gemeinsam mit Netgo und Waterland weiter zu wachsen“, erklärt Sebastian Meyer, der Geschäftsführer von Commehr und Workbees bleibt. „Sowohl vom Angebot und dem Qualitätsanspruch als auch der Unternehmenskultur her passen wir optimal zueinander.“

„Im nach wie vor sehr fragmentierten Markt der IT-Systemhäuser erleben wir ein weiterhin starkes Momentum in unserer Expansionsstrategie für Netgo“, erklärt Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner von Waterland. „Mit den beiden Unternehmen Commehr und Workbees kann Netgo sein Managed-Services-Portfolio erneut ausbauen und zusätzliche Kundensegmente erschließen. Die Entwicklung zu einem der führenden IT-Systemhäuser in Deutschland geht damit einen wichtigen Schritt weiter.“

Erst im März 2020 übernahm Waterland die IT-Dienstleister Beck et al. GmbH, Binary GmbH und Direkt Gruppe GmbH.

»

CP-Newsletter

CP Newsletter Mit unseren kostenlosen CP-Newslettern bleiben Sie stets top informiert
und erhalten Zugriff auf alle Insider-Artikel!

Zur Startseite