NetManage Software GmbH verbindet Windows mit Unix und AS/400

07.09.1998

UNTERHACHING: Die neuen Versionen von "Chameleon UNIXLink 97" und "Chameleon HostLink 97" bieten technische Unterstützung in Echtzeit über das Internet und sollen die Total Cost of Ownership (TCO) reduzieren helfen.Mit ihren zwei neuen Produkten plant NetManage Software GmbH einen Angriff auf die Total Cost of Ownership (TCO) derjenigen Unternehmen, die zuviel Geld für das Frage- und Antwortspiel beim Software-Support ausgeben. Laut einer Untersuchung der Gartner Group entstehen 45 Prozent der Gesamtkosten für Software eben beim Software-Support.

"Chameleon UNIXLink 97" ermöglicht es auch Windows-Benutzern, mit UNIX-Workstations und -Servern zu kommunizieren. Es enthält alle erforderlichen Connectivity-Anwendungen wie beispielsweise X-Windows-Support, NFS-File-Sharing (Network File System), Terminal-Emulation, File-Transfer und Druckunterstützung. Darüber hinaus verfügt die Software bereits über den X-Windows-Standard X11R6.3 ("Broadway"), der den Web-Browser-Zugriff zuläßt. Zu den neuen Features zählen unter anderem die Unterstützung von bis zu 32 X-Servem gleichzeitig, bessere NFS-Performance durch eine neue Architektur für Windows NT, Jahr-2000-Konformität und eine höhere Produktivität für Benutzer, die beim Browser-Zugriff auf UNIX-, AS/400- und Mainframe-Systeme noch unerfahren sind.

Für jede Umgebung das passende Outfit

"Chameleon HostLink 97" bietet PC-Connectivity-Lösungen für UNIX-, AS/400- und IBM-Mainframe-Systeme. Das Produkt enthält eine komplette Suite von Terminal- und Drucker-Emulationstools (3270 und 5250), den Telnet-Dienst sowie eine Palette asynchroner Dateiübertragungs-anwendungen zusammen mit Werkzeugen für den TCP/IP-Zugriff.

Die Software wendet sich an Kunden in Multi-host-Umgebungen, die von Windows 3.1 zu Windows 95/NT migrieren wollen sowie an Unternehmen, die für die beiden Netzwerkprotokolle SNA und TCP/IP gleichzeitig Support benötigen. Zu den neuen Merkmalen der Version 8.0 zählen Realtime-Support mit "SupportNow" und ODBC-Zugriff (Open Data Base Connectivity) auf relationale AS/400-Datenbanken. Mit den neuen ODBC-Treibern können auch Windows-Nutzer auf Informationen in relationalen IBM AS/400-Datenbankcn über das Netz zugreifen. Als Grundlage für Entwickler von Visual Basic-, Powerbuilder- und Visual C++-Anwendungen läßt sich die ODBC-Schnittstelle auch bei Desktop-Programmen wie Microsoft Office 97 und Lotus SmartSuite 97 aktivieren.

Ein Schwerpunkt von Chameleon HostLink 97 liegt auf der Hilfestellung bei der Migration von SNA zu TCP/IP.

Dementsprechend unterstützen die ODBC-Treiber neben TCP/IP auch die traditionelle APPC-Connectivity (Advanced Peer to Peer Communication). Beide Produkte sind ab sofort erhältlich. Kunden, die bereits mit früheren Chameleon-Versionen arbeiten, werden entsprechende Update-Pakete angeboten.

Ansonsten können sie die beiden neuen Produkte in der 10er-Lizenz für 892 beziehungsweise 640 Mark erwerben. (mm)

Zur Startseite