Network Technology kauft Madge

16.03.2006
Dass die Geschichte des einstigen Ethernet-Konkurrenten Token Ring neu geschrieben werden müsste, ist unwahrscheinlich. Die 1980 von IBM entwickelte ringförmige Netztopologie

Dass die Geschichte des einstigen Ethernet-Konkurrenten Token Ring neu geschrieben werden müsste, ist unwahrscheinlich. Die 1980 von IBM entwickelte ringförmige Netztopologie hat gegen Ethernet verloren. Dennoch hat sie noch Anhänger, etwa das britische Unternehmen Network Technology. Dieser in Burgess Hill, West Sussex, ansässige Terminal-, Remote Access- und Printer-Anbieter hat nun bekannt gegeben, dass er die Überreste des in Konkurs gegangenen Token Ring-Hüters Madge gekauft hat.

Er werde die Rechte an Token Ring und weitere "Assets" seiner Tochter Ringdale übergegen, der damit zum "weltgrößten Anbieter von Token Ring-Technologien" werde.

Allerdings erklärte das Unternehmen, das nahezu gleichzeitig den amerikanischen Token Ring-Hersteller und Mainframe-Spezilisten NLynx erworben hat, auch, es werde sich bemühen, die Token Ring-Anwender zur Migration zu "neuen Technologien" zu bewegen. Zudem setze es in den nächsten zwei Jahren bei einigen Unternehmen darauf, dass sie ihre IT nicht komplett auf Ethernet umstellen werden.

Laut Network Technology sind weltweit noch 15 Millionen Token Ring-Installationen im Einsatz. (wl)

Zur Startseite