Netzbetreiber Versatel kann sich eigenen Verkauf vorstellen - FTD

20.03.2009
HAMBURG (Dow Jones)--Der Vorstandsvorsitzende der Versatel AG kann sich den Verkauf des Düsseldorfer Netzbetreibers vorstellen und erteilt Zukäufen im DSL-Markt eine Absage. Wachsen will der Telekom-Konkurrent, an dem der Finanzinvestor Apax Partners maßgeblich beteiligt ist, dagegen durch Käufe kleinerer TV-Kabelbetreiber. "Wir wollen bis Ende des Jahres auf eine Million Kabelkunden kommen", kündigte Versatel-CEO Peer Knauer in der "Financial Times Deutschland" (FTD - Freitagausgabe) an.

HAMBURG (Dow Jones)--Der Vorstandsvorsitzende der Versatel AG kann sich den Verkauf des Düsseldorfer Netzbetreibers vorstellen und erteilt Zukäufen im DSL-Markt eine Absage. Wachsen will der Telekom-Konkurrent, an dem der Finanzinvestor Apax Partners maßgeblich beteiligt ist, dagegen durch Käufe kleinerer TV-Kabelbetreiber. "Wir wollen bis Ende des Jahres auf eine Million Kabelkunden kommen", kündigte Versatel-CEO Peer Knauer in der "Financial Times Deutschland" (FTD - Freitagausgabe) an.

"Wir stehen in zunehmendem Wettbewerb mit den Kabelnetzbetreibern", ergänzte der Manager. Als guter Kaufmann müsse er sich auch "Gedanken über den besten Shareholder-Value" machen. Das kann bedeuten, dass auch ein Verkauf von Versatel attraktiv für unsere Aktionäre sein kann."

Kritisch beurteilt Knauer die Gewinnaussichten im DSL-Sektor: Eine Marktbereinigung sei zwar "überfällig". Und außer der Telecom-Italia-Tochter Hansenet werde bald wohl auch die DSL-Sparte von Freenet zum Verkauf stehen. Jedoch sei der Markt durch "irrationale Verhaltensweisen unserer Wettbewerber" geprägt, die mit Sonderangeboten das Preisgefüge drücken würden. Eine Übernahme von DSL-Anbietern schloss Knauer deshalb aus.

Anders beurteilte er die Situation im TV-Kabelmarkt. Die von Versatel 2008 gekauften Kabelfirmen AKF und Mediahome generierten stabile Umsätze von rund 9 EUR sowie 5 EUR freiem Cashflow monatlich je Kunde. Es sei deshalb "deutlich einfacher", Banken für die Akquisition von 100.000 Kabelkunden zu gewinnen als für die von 100.000 DSL-Kunden, sagte Knauer.

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