Netze auf VoIP-Tauglichkeit testen

21.03.2006
Mit dem Handheld-Tester "FrameScope Pro-VoIP" von Agilent lassen sich Gigabit-Ethernet-Netze auf ihre VoIP-Eignung testen.

Der Handheld-Tester "FrameScope Pro-VoIP" von Agilent ermöglicht es, Gigabit-Ethernet-Netze auf ihre Sprachtauglichkeit zu testen. Der Tester kann wahlweise über einen RJ45-Port an Kupfernetzen oder einen SFP an Glasfaser angeschlossen werden. Er lässt sich außerdem optional mit einem zusätzlichen 100BaseFX-Port für Last-Tests ausrüsten. Der Anwender kann dann über einen Port bis zu 100 Prozent Last auf dem Netz simulieren und über den anderen messen, welchen Einfluss die Auslastung auf die Sprachqualität hat.

Der Tester misst und protokolliert Faktoren, die Einfluss auf die Sprachqualität haben, beispielsweise MOS- (Mean Opinion Score), R-Faktor, Jitter, Paketverlust und Laufzeitverzögerung. Eine Autotest-Funktion ermöglich es außerdem, Antwortzeiten von Servern und Applikationen automatisch zu erfassen.

Die Bedienung des Geräts erfolgt über einen farbigen Touchscreen. Messergebnisse können auf der mitgelieferten Compact-Flash-Karte gespeichert werden.

Der FrameScope Pro-VoIP ist ab sofort über Psiber Data erhältlich und kostet 6.390 Euro. Benutzer älterer Modelle bietet Psiber Data eine Upgrademöglichkeit an. (haf)

Zur Startseite