Netzsupport GmbH

06.04.1998

OSTFILDERN: Mit "NetInstall" gibt die NetSupport GmbH Administratoren ein Werkzeug in die Handas Software-Verwaltung und -Installation in NT-Netzwerken vereinfachen soll. Verbesserte Reporting- und Administrationsmöglichkeiten sind weitere Merkmale des Programmpakets.NetInstall erleichtert die Software-Insatallation - besonders unter Windows NT. Hier tauchen vor allem auf den lokale NT-Workstations Probleme auf, denn die einzelnen Benutzer sind nicht mehr in der Lage, wichtige Systemeinträge selbst vorzunehmen. Daraus ergebn sich Schwierigkeiten bei der zentral initiierten Software-Installation in großen Netzwerken. Hierfür hat NetSupport hat die Technologie des Local Security Handling entwickelt. Damit kann Software selbst bei einem Workstation-Lockdown mit strengster lokaler Sicherheit automatisch und ferngesteuert installiert werden. Der Einzelplatzanwender benötigt zu keinem Zeitpunkt administrative Rechte. Installationen weden unter der normalen Benutzeranmeldung gestartet. Jede Anweisung, die Administratorrechte benötigt, wird automatisch an den NetInstall-Dienst übergeben. Dieser führt die Anweisung aus und gibt die Kontrolle an die Benutzerebene zurück.

Außerdem bietet die Software jetzt auch Site-Konzept zur automatischen Anpassung der NetInstall-Datenbank - und das über mehrere unterschiedliche Standorte hinweg. Zudem läßt sich gleich eine Vielzahl an Datenbanken nach einem hierarchischen Prinzip parallel betreiben.

Der Hersteller verspricht eine noch höhere Ausfallsicherheit bei Installationsvorgang: Bei seinem Start wird die Auslastung des Servers geprüft und bei Bedarf automatisch auf einen anderen Server ausgewichen.

Darüber hinaus ermöglicht NetInstall die volle Interation von heimarbeitsplätzen, Laptops und Offline-PCs in das Software-Management-Konzept.

Der Hersteller plant, die Software noch in diesem Sommer auf den Markt zu bringen. Ihr Preis stand bei Redaktionsschluß noch nicht fest. (mm)

Zur Startseite