Netzwerk-Markt

05.09.1997
LONDON: Die wachsende Bedeutung von Netzen für Unternehmensziele führt unvermeidlich dazu, daß immer mehr Anwendungen, darunter auch bisher streng abgeschottete unternehmenskritische Anwendungen, netzübergreifend genutzt werden. Aus der Sicht der Netzwerkadministration bedeutet das, immer mehr Support- und Serviceprobleme zu bekommen. Da diese gleichwohl gelöst werden müssen, sieht Marktforscher IDC vor allem bei komplexen Netzen einen wachsenden Bedarf an Unterstützung und Dienstleistungen des indirekten Kanals seitens der Netzwerkhersteller.So ergab eine Umfrage bei Netzwerkherstellern, Systemintegratoren und VARs, daß nur die Netzwerkhersteller, die ihren indirekten Kanal gezielt unterstützen, ihre Geschäftsinteressen auch in Geschäftserfolg ummünzen können.

LONDON: Die wachsende Bedeutung von Netzen für Unternehmensziele führt unvermeidlich dazu, daß immer mehr Anwendungen, darunter auch bisher streng abgeschottete unternehmenskritische Anwendungen, netzübergreifend genutzt werden. Aus der Sicht der Netzwerkadministration bedeutet das, immer mehr Support- und Serviceprobleme zu bekommen. Da diese gleichwohl gelöst werden müssen, sieht Marktforscher IDC vor allem bei komplexen Netzen einen wachsenden Bedarf an Unterstützung und Dienstleistungen des indirekten Kanals seitens der Netzwerkhersteller.So ergab eine Umfrage bei Netzwerkherstellern, Systemintegratoren und VARs, daß nur die Netzwerkhersteller, die ihren indirekten Kanal gezielt unterstützen, ihre Geschäftsinteressen auch in Geschäftserfolg ummünzen können.

Als entscheidende Faktoren nennen die Marktforscher qualitativen, eindeutig auf den indirekten Kanal abgestimmten Service, die Garantie, die versprochenen Leistungen auch auf Anforderung bereit zu halten, und die Zusicherung der Hersteller, für die Einhaltung der Dienste zu sorgen.

Klare Struktur, Ziele und erkennbarer Nutzen für Partner müssen deshalb laut den Analysten auf der Pflichtenliste der Hersteller an erster Stelle stehen. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs im Netzwerkmarkt und der laut IDC entscheidenden Bedeutung, die differenzierende und klare Service-Ausrichtung für diesen Markt zu haben, raten die Marktforscher dem indirekten Kanal: Achtet bei Partnermodellen darauf, ob sie paßgenau für diesen Markt entwickelt wurden. Denn wer sich mit schnell auf Partner umgeschriebene Modelle von der Stange abspeisen läßt, hat in diesem Markt keine Chancen. (wl)

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