Netzwerk und Internet aus der Steckdose

06.03.2003
Neben Devolo bringt nun auch Datasoft einen Adapter auf den Markt, mit dem sich PCs via Steckdose vernetzen lassen.

Um in der eigenen Wohnung ein Netzwerk aufzubauen, musste man bisher Löcher in die Wand bohren und neue Kabel ziehen. Dass es auch einfach geht, beweist die österreichische Datasoft GmbH mit dem Adapter "Dima Powersurfer" (OEM-Produkt von Powerline). Dieser nutzt vorhandene Stromleitungen zum Aufbau eines Netzwerkes. Und so funktioniert’s: Die Adapter werden in eine freie Steckdose gesteckt und über ein entsprechendes Kabel mit dem PC verbunden. Die Verbindung zum Rechner erfolgt dabei via USB oder Ethernet. Dank integriertem Switch können pro Adapter bis zu fünf IT-Komponenten (beispielsweise PCs oder Drucker) via USB angeschlossen werden. Jede Steckdose wird so zur Datenschnittstelle, über die ein permanenter Internetzugang möglich wird.

Der Adapter arbeitet mit einer DSL-ähnlichen Technologie und erlaubt laut Hersteller Datenübertragungsraten mit bis zu 14 Mbit pro Sekunde im Umkreis bis zu 400 Meter. Dabei können alle Netzwerktechniken wie Firewall, Proxy-Server und Router eingesetzt werden. Durch 56-Bit-DES-Verschlüsselung bietet der Dima laut Hersteller höchste Abhörsicherheit. Mit einem Konfigurationstool sind die Verschlüsselung und der Übertragungspegel entsprechend länderspezifischen Vorschriften einstellbar, verspricht Datasoft.

Dank Plug-and-play-Installation soll es zudem möglich sein, einen Netzwerkdrucker am Ethernet-Anschluss unabhängig vom Rechner zu betreiben: So können mehrere PCs über die Stromleitung auf einen zentralen Drucker zugreifen. Bis zu 253 Adapter sind laut Datasoft in einem Netzwerk integrierbar. Obendrein sollen sich bestehende Netzwerke weiter verwenden und durch den Adapter über das Stromnetz erweitern lassen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Datasoft

Produkt: Dima Powersurfer

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Zielgruppe: Anwender, die ein Netzwerk aufbauen wollen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: auf Anfrage

Verkaufsargumente: Ein Netzwerk kann ohne zusätzliches Kabelverlegen und Bohren aufgebaut werden.

ComputerPartner-Meinung: Gute Idee: Mit dem Adapter können auch Anwender ohne große Kenntnisse ihre PCs vernetzen - alles ohne lästiges Strippenziehen. (kat)

Infos: www.power-surfer.com

Zur Startseite