Netzwerkdistributor DNS: Revival in Arbeit

21.02.1997
FÜRSTENFELDBRUCK: Wie bereits angekündigt, läßt CHS-Merisel-Deutschland Chef Helmut Schmitt die Digital Network Services (DNS) wieder aufleben. 1988 hatten er und Manfred Moullion - der dieses Mal natürlich auch wieder mit von der Partie ist, ein gleichnamiges und ähnlich positioniertes Unternehmen gegründet und später verkauft, und das letztendlich in Merisel aufgegangen war.Die DNS GmbH wurde im Dezember 1996 als Tochter der CHS Electronics wieder ins Leben zurückgerufen - zumindest auf dem Papier. Der Deutschland-Vordere von CHS-Merisel, Helmut Schmitt, hält auch dieses Mal wieder als Geschäftsführer die Fäden in der Hand.

FÜRSTENFELDBRUCK: Wie bereits angekündigt, läßt CHS-Merisel-Deutschland Chef Helmut Schmitt die Digital Network Services (DNS) wieder aufleben. 1988 hatten er und Manfred Moullion - der dieses Mal natürlich auch wieder mit von der Partie ist, ein gleichnamiges und ähnlich positioniertes Unternehmen gegründet und später verkauft, und das letztendlich in Merisel aufgegangen war.Die DNS GmbH wurde im Dezember 1996 als Tochter der CHS Electronics wieder ins Leben zurückgerufen - zumindest auf dem Papier. Der Deutschland-Vordere von CHS-Merisel, Helmut Schmitt, hält auch dieses Mal wieder als Geschäftsführer die Fäden in der Hand.

Manfred Moullion, Leiter der Networking Division bei DNS, beschreibt die drei Hauptgeschäftsbereiche: "Das Unternehmen umfaßt zum einen den ehemaligen Geschäftsbereich Sun und zum anderen den Netzwerkbereich des Distributors CHS-Merisel. Der dritte Bereich - Schulungen, Installationsservices und Projektunterstützung für Fachhändler - wird im Laufe des Jahres 1997 aufgebaut." Geplant ist vor allem der Fokus auf die IBM-Produktpalette, ein entsprechendes Abkommen mit Big Blue wurde bereits unterzeichnet. Daneben soll das Team bei 3Com-Systemprodukten, Novell Advanced Network-Produkten, HP-Netzwerken, Lotus Notes und zu Backoffice von Microsoft beraten. Insgesamt, so Moullion, biete der Value Added Distributor Produkte von über 13 Netzwerk-Herstellern an.

40 Leute sind bereits bei der DNS tätig - fünf davon sind allein dafür abgestellt, Vertriebspartner bei ihrem Projektmanagement zu unterstützen. Im Laufe des Jahres, so hofft Moullion, kann er rund 200 professionelle Partner gewinnen, die vor allem in den Bereichen Netzwerke und Internet/Intranet fit sind. "In Deutschland gibt es rund 700 VARs im eigentlichen Sinne des Wortes", schätzt Moullion. "Aus der CHS und unseren Kontakten zu Sun-Leuten haben wir da eine gute Adreßliste; ich bin zuversichlich, daß wir da eine Menge guter Firmen bekommen können."

Für 1997 hat sich die DNS ein hohes Ziel gesetzt: "Wir wollen über 100 Millionen Mark Umsatz machen", verspricht der Leiter der DNS Network Division. "Im Profitbereich - da messen wir uns dann wahrscheinlich mit Magirus und Azlan." (du)

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