Netzwerkriese aus Holland

05.04.2000

Der niederländische Value-Added-Distributor Landis NV wird den ebenfalls in Holland ansässigen Netzwerkdienstleister Detron NV übernehmen. Dessen Management hat mehrheitlich für die Übernahme votiert. Landis wird nächsten Monat ein Angebot für alle frei verfügbaren Detron-Aktien erstellen, wobei ein Tauschverhältnis von 1:1,6 am wahrscheinlichsten erscheint. Sollte auch noch die Bonitätsprüfung von Detron zur Zufriedenheit der Landis-Manager aus- fallen, stünde einer für Mitte Juni angepeilten Fusion nichts mehr im Wege. Dann käme der holländische Distributor seinem Ziel, größter Netzwerkanbieter Europas zu werden, schon erheblich näher. Denn es würde ein Konzern mit 4.000 Beschäftigten und einem kumulierten Umsatz von knapp 840 Millionen Euro entstehen. Vertreter beider Unternehmen betonten unterdessen, dass an Arbeitsplatzabbau nicht gedacht ist.

Das verwundert auch nicht, sind doch die Geschäftstätigkeiten beider Firmen weitgehend komplementär: Während Landis als reiner Netzwerkdistributor am Markt auftritt, ist Detron im Telekommunikationsbereich tätig, und das hauptsächlich als Dienstleister. So ist auch dem Prokuristen bei der in Düsseldorf ansässigen Detron Communication Services GmbH, Uwe Neumann, vor der näheren Zukunft nicht bange: "Wir haben im vergangen Jahr 100 neue Leute eingestellt, und in diesem Jahr wird es nicht viel anders sein."

So beschäftigt Detron Deutschland mittlerweile 250 Mitarbeiter, und langsam wird es problematisch, gut qualifiziertes Personal zu finden. Zumindest ist damit zu rechnen, dass die Deutschlandzentrale von Landis entweder in Neuss verbleibt oder nach Düsseldorf verlegt wird, der andere Standort bekommt dann den Status einer Niederlassung. Mit den Detron-Zweigstellen in Berlin, Hannover, Leipzig, Frankfurt, Stuttgart und München erhält Landis zusätzlich ein deutschlandweites Netz von Büros "geschenkt". (rw)

www.landis.com

www.detron.com

Zur Startseite