Netzwerküberprüfung leicht gemacht

16.09.2004

Die Psiber Data GmbH gibt mit dem Pinger Plus V1.5 dem Netzwerktechniker ein Werkzeug an die Hand, mit dem sich schnell und einfach Verbindungen überprüfen lassen. Im Dauertest kann das Gerät nicht nur die Res- ponsezeit ermitteln, sondern auch einen Test auf Verbindungsabbrüche überprüfen.

Bei Einsatz von zwei Pinger Plus lässt sich eines als Master und das andere als Slave einsetzen, sodass Netzwerkstrukturen ohne den Einsatz von Endgeräten möglich sind. Dabei wird der Verbindungsweg einschließlich aller aktiven Komponenten auf Funktionalität unter

maximaler Netzwerklast getestet.

Zusätzlich überprüft der Pinger Plus, ob eine Verbindung beispielsweise von der Wanddose zur aktiven Komponente, wie Hub, Switch oder Router, besteht, und zeigt an, welche Datenrate unterstützt wird. Kommt die Verbindung zustande, kann das Gerät andere IP-Adressen im LAN ansprechen und prüfen, ob generell ein Verbindungsaufbau möglich ist. Zusätzlich wird auf Netzwerkverfügbarkeit, doppelte IP-Adressen und Übertragungsfehler getestet. Fehlerhafte Kabel lassen sich ebenfalls schnell identifizieren, und das Gerät zeigt den jeweiligen Port am Hub oder Switch durch Blinken der Port-LED an.

Hans-Jürgen Humbert

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Psiber Data

Produkt: Pinger Plus V1.5

Produktgruppe: Sonstige

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 349 Euro

+ vielfältige Messmöglichkeiten

+ Test ohne Endgeräte möglich

- recht teuer

Meine Meinung: Der Pinger Plus V1.5 ist das ideale Werkzeug für den Netzwerktechniker. Es bietet vielfältige Möglichkeiten zur Verbindungsüberprüfung und ist überall schnell einsetzbar. Systemfehler bei der Verkabelung und der Einbindung aktiver Komponenten lassen sich einfach identifizieren.

www.psiber-data.de

Zur Startseite