Neue 21-Zöller von Sony

10.01.1998

KÖLN: Gleich zwei neue 21-Zoll-Bildschirme bringen die Kölner rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt. "Knapp 2,20 Mark pro Quadratzentimeter", lautet der Werbeslogan für den "Multiscan 520 GS". Summiert ergibt das für den Trinitron-Monitor einen Endkundenpreis von 2.500 Mark. Das Gerät arbeitet mit 96 Kilohertz horizontaler Ablenkfrequenz und einer maximalen Auflösung von 1.280 mal 1.024 Bildpunkten bei einer Bildwiederholrate von 90 Hertz. Mit 76 Hertz soll es das Gerät sogar auf 1.600 mal 1.200 Pixel bringen.Die bei Sony-TV-Geräten schon seit etwa einem Jahr eingesetzte FD-Trinitron Röhre findet nun auch bei den Computerbildschirmen ihren Einsatz. Erstes Ergebnis der superflachen und damit verzerrungs- und reflexionsarmen Technik ist der "Multiscan F500". Mit 0,22 Millimeter besitzt das Gerät die bisher kleinste Streifenmaske des Herstellers. Die Horizontalfrequenz beträgt 121 Kilohertz und die maximale Auflösung wird mit 1.800 mal 1.440 Bildpunkten bei einer Wiederholrate von 80 Hertz angegeben. Zur Einstellung der Grundwerte verfügt der Monitor über einen unter dem Gerät angebrachten Mini-Joystick. Fortschritt hat allerdings seinen Preis: Für etwa 3.900 Mark soll der Flachmann auf der Straße zu haben sein.

Beide Monitore sind als strahlungsarm nach TCO 95 eingestuft und werden mit drei Jahren Garantie inklusive "Next Day"-Austauschservice geliefert. (akl)

Zwei neue 21-Zoll-Monitore, einmal mit superflacher FD- und einmal mit herkömmlicher Trinitron-Röhre, schickt Sony ins Monitorrennen.

Zur Startseite