AUO und CMO

Neue 8.5G-LCD-Panel-Werke geplant

22.01.2008
So wie LG Philips, Samsung und Sony wollen Taiwans LCD-Panel-Hersteller AU Optronics und Chi Mei Optoelectronics 2009 mit der 8.5G-Produktion für 5,5 qm große Muttergläser beginnen…

So wie LG Philips, Samsung und Sony wollen Taiwans LCD-Panel-Hersteller AU Optronics und Chi Mei Optoelectronics 2009 mit der 8.5G-Produktion für 5,5 qm große Muttergläser beginnen und haben bereits Orders für den Anlagenbau platziert, heißt es aus Industriekreisen.

Sharp war Ende 2006 der erste Hersteller mit einer laufenden 8G-Produktion. Im Unterschied zu den von dem Samsung-Sony-Gemeinschaftsunternehmen S-LCD in Betrieb genommenen ersten 8.5G-Werk bringt das Sharp-Werk nur 5,31 qm große Muttergläser oder Glassubstrate hervor. Der japanische Hersteller hat aber schon Pläne für ein 10G-Werk. Dort sollen ab 2010 über 8,7 qm große Muttergläser produziert werden.

Je höher der Generationsschritt (in G), desto größer die Muttergläser, desto mehr große Panels lassen sich daraus herausschneiden. Die meisten Werke ab 7G sind für die TV-Panel-Produktion optimiert. In den 8G- und 8.5G-Werken werden in der Regel Panels ab 50 Zoll produziert. Sharp will mit dem 10G-Werk vor allem das Segment ab 65 Zoll bedienen. (kh)

Zur Startseite