Neue Allianzen im Vertrieb

28.09.2000

Microsoft und das Online-Kaufhaus Amazon sind eine Allianz eingegangen: Künftig wird Amazon demnach E-Books im Microsoft-Reader-Format anbieten, aber auch andere Formate ins Angebot aufnehmen. Zeitgleich hat der Software-Hersteller Adobe die Firma Glassbook gekauft, die ein eigenes E-Book-Format anbietet. Indes scheint es fraglich, ob mit E-Books Geld zu verdienen ist. Verbraucher in den USA würden E-Books wohl lesen, wollen aber nicht dafür bezahlen.

Bei einer Befragung von 3.000 Personen gaben 66 Prozent an, sie würden durchaus ein Nachschlagewerk in elektronischem Format nutzen wollen. 44 Prozent führten an, dass sie einen Wirtschaftstitel mittels Computer lesen würden, 46 Prozent fänden Gefallen an Reiseführern für elektronische Organizer. Zwei Drittel der Befragten aber erklärten, dass sie in den kommenden zwölf Monaten weder E-Book-Titel noch E-Book-Geräte kaufen wollen. (mf)

www.microsoft.de

www.amazon.com

Zur Startseite