Neue Appliance von Citrix-Microsoft

28.08.2006
Ein gemeinsames Produkt von Microsoft und Citrix soll Anwendungen und Internet-Zugang in kleineren Niederlassungen bereitstellen.

Ein Produkt von Microsoft und Citrix soll Anwendungen und Internet-Zugang in kleineren Niederlassungen bereitstellen. Die "Branch Office Appliance" wird auf dem Betriebssystem Microsoft Windows Server, der Firewall "Internet Security und Acceleration" (ISA) und dem Citrix "WANScaler" basieren. Letztere Technologie hat Citrix von Orbital Data übernommen.

Die gemeinsame Lösung eignet sich laut der Hersteller für entfernte Büros und Zweigstellen eines größeren Betriebs und ist remote administrierbar. Damit könnten auch Niederlassungen ohne eigene IT-Kräfte sicher ans LAN angebunden werden. Das Produkt wurde von beiden Unternehmen gemeinsam entwickelt und soll auch zusammen vermarktet und vertrieben werden.

Seine Stärke schöpft die Branch Office Appliance aus der WANScaler-Technologie, alles andere gab es schon vorher. Erst die von Citrix beigesteuerte, optimierte WAN-Anbindung soll die Lösung auch für kleinere Büros attraktiv machen. Über den Auslieferungstermin oder den Preis der Appliance haben beide Unternehmen noch nichts verlauten lassen. (rw)

Zur Startseite