Der deutsche Netzwerkspezialist Lancom Systems stellt seinen Geschäftskunden ein kostenloses Update für ihre Access Points, WLAN-Controller, Router und Gateways zur Verfügung. Nachdem das Unternehmen aus dem rheinischen Würselen bereits die WLAN-Optimierungslösung "Lancom Active Radio Control (Arc)" vorgestellt hat, bringt die Version 8.84 des Lancom Betriebssystems Lcos eine Vielzahl neuer Funktionen in die Herstellergeräte.
Im Fokus des modifizierten Programms stehen Weiterentwicklungen im Management sowie ein abgerundeter Funktionsumfangs der herstellereigenen Hotspot-Lösung. So protokollieren die Router nun die verbrauchten Datenvolumina der unterschiedlichen VPN- und WAN-Verbindungen (Virtual Private Network / Wireless Area Network), was insbesondere bei Mobilfunkverbindungen mit pauschalen Volumenpaketen eine Rolle spielt.
Außerdem legt Lancom bei seiner Hotspot-Lösung mit der Public Spot Option nach. In Verbindung mit Lancom-Mobilfunkroutern können nun die Hotspot-Zugangsdaten automatisch per SMS an die Anwender gesendet werden. In Controller-basierten Hotspots werden die Hotspot 2.0-Funktionen komfortabel über Profile im WLAN-Controller verwaltet. Zudem erhalten die Benutzer bei der Unterbrechung des zentralen Internetzugangs eine entsprechende Fehlermeldung. Den Komfort erhöht auch die automatisch angepasste Sprache der Hotspot-Login-Seite an die Landessprache ihrer Clients. Hierbei werden die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch unterstützt.
Download, Cebit-Präsentation und Roadshow
Darüber hinaus werden die Lancom-Mobilfunkrouter zum SMS-Gateway und können Administratoren bei frei definierbaren Netzwerkereignissen wie etwa Störungen der DSL-Leitung per SMS auf deren Mobiltelefon benachrichtigen. Ein externes SMS-Gateway sei nicht notwendig, betont der Hersteller. Detaillierte Informationen, Datenblätter und die Möglichkeit zum Download von Lancom Lcos 8.84 bietet ein Internetlink.
Lancom Systems stellt sein neues Produktportfolio an Access Points, Routern und Gigabit-Ethernet-Switches auf seinem Cebit-Stand C28 in Halle 13 vor. Danach geht das Unternehmen ab 18. März auf eine ausgedehnte Fachhandels-Roadshow durch Deutschland.