Neue Bundesländer technikinteressierter

06.11.2003

Ostdeutsche haben laut einer Umfrage der Publicis Sasserath Brand Consultance (www.publicis-sasserath.de) weniger Berührungsängste vor neuer Technik als die Wessis. Nach der Befragung durch TNS-Emnid (www.tns-emnid.com) können sich 46 Prozent der Ostdeutschen vorstellen, Mobiltelefone auch als Multifunktionsgeräte zu nutzen. Im Westen sind es nur 40 Prozent. Schon jetzt telefonieren 16 Prozent der Ostdeutschen mehr mit dem Handy als mit dem Festnetztelefon, in den alten Ländern macht das nur jeder Zehnte.

Für die Zukunft wünschen sich 34 Prozent der Befragten in den neuen Ländern mobile Unterhaltungsgeräte zum Spielen und zum Musikhören. In den alten Bundesländern sind es nur knapp 29 Prozent. Den Hauptgrund für diese Zurückhaltung sieht die Studie im Umgang mit den Geräten. Dieser muss unbedingt vereinfacht werden. Denn bereits heute fühlen sich mehr als 46 Prozent überfordert. Das sind 13 Prozent mehr als noch vor zwei Jahren.

Ulrike Goreßen

Zur Startseite