Notebook-Zukunft

Neue Centrino-Prozessoren von Intel

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Fazit

Große Überraschungen bietet das Update der Santa-Rosa-Plattform nicht. Die Einführung der 45-nm-Prozessoren dürfte für den gewohnten Leistungsschub sorgen, ohne allzu sehr auf Kosten der Laufzeit zu gehen. Wer jüngst ein Santa-Rosa-Notebook erworben hat, muss sich deswegen nicht grämen. Aus einer guten Notebook-Plattform wird durch ein Technologie-Update kein altes Eisen. Der nächste – etwas weiter reichende – Sprung erfolgt noch 2008 mit der Einführung von Montevina.

Bei Business-Kunden dürfte es gut ankommen, dass mit der „neuen“ Plattform weiterhin die für die bisherige Santa-Rosa-Plattform aufgesetzten Images verwendet werden können. Lediglich auf die neuen Features der entsprechenden Treiber muss man dann natürlich verzichten. (Malte Jeschke, TecChannel.de, tö)

Zur Startseite