Neue Desktop-Systeme aus Compaqs Prosignia-Reihe

14.05.1999

DORNACH: Speziell auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen sind die drei neuen Desktop-PCs aus Compaqs Produktlinie Prosignia ausgerichtet. Dabei soll jedes Modell seine bestimmten Vorzüge haben.Als Komplettpakete bringt die Compaq Computer GmbH die neuen Desktop-Rechner "Prosignia 314", "315" und "316" auf den Markt. Unterschiede gibt es lediglich beim Prozessor, der Festplatte und dem Preis. Nach Angaben des Herstellers zeichnet sich jedes Modell durch bestimmte Vorzüge aus, so daß der Kunde das für seine Anforderungen passende Produkt wählen kann.

Das leistungsfähigste Gerät unter den Neuerscheinungen stellt der Prosignia 316 dar. Er ist mit einem Pentium-II-Prozessor, der für eine Frequenz von 400 MHz sorgt, und 512 KB Level-2-Cache ausgestattet. Der Systembus taktet mit 100 MHz. Als Speicherplatz steht eine 10-GB-Festplatte zur Verfügung. Mit einem 433-MHz-Celeron und einer 8,4 GB großen Festplatte bietet der Prosignia 315 nach Angaben des Herstellers das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie beim Dritten im Bunde, dem Prosignia 314, liegen ein 128-KB-Level-2-Cache und ein 66-MHz-Systembus vor. Der 314 soll für Kunden, bei denen der Preis bei der Kaufentscheidung im Vordergrund steht, das geeignete Modell sein. In seinem Innern finden sich ein Celeron-Prozessor mit 400 MHz und eine 4,3-GB-Festplatte. Alle neu vorgestellten Prosignia-Rechner verfügen über ein 40fach-CD-Rom-Laufwerk, eine Elsa-AGP-Grafikkarte mit 4-MB-VRAM und eine 16-Bit-Soundkarte für Aktivlautsprecher. Ebenfalls überall vorhanden sind drei PCI-Erweiterungssteckplätze und ein ISA-Slot. Als Schnittstellen stehen jeweils zwei serielle, ein paralleler und zwei USB-Ports zur Verfügung. Alle Rechner sind mit dem Betriebssystem Win-

dows 98 vorinstalliert. Für alle Modelle gewährt Compaq ein Jahr lang eine Vor-Ort-Garantie. Die Prosignia-PCs werden ausschließlich über Distributoren vertrieben und sind ab sofort verfügbar. Während der 314 knapp 1.500 Mark kostet, gibt es den Prosignia 315 für etwa 1.800 und den 316 für zirka 2.000 Mark. Alle Preise sind Orientierungs-preise inklusive Mehrwertsteuer. (tö)

Einer wie der andere: Äußerlich besteht zwischen den neuen Prosignia-Rechnern kein Unterschied.

Zur Startseite