Gebührensystem geändert

Neue eBay-Regeln für Verkäufer

12.02.2008
Gravierende Änderungen beim Online-Marktplatz eBay: Ein neues Gebührenmodell und eine Änderung des Bewertungssystems sollen das Geschäft in Deutschland wieder ankurbeln.

eBay führt in Deutschland erstmals eine unterschiedliche Gebührenstruktur für private und gewerbliche Anbieter ein. Die wichtigste Neuigkeit für private Nutzer: Ab dem 20. Februar ist das Einstellen von Angeboten als Auktion mit 1 Euro Startpreis inklusive Galeriebild kostenlos. Außerdem wird die Gebührenstruktur für private Anbieter enorm vereinfacht. Ab dem 20. Februar gelten bis auf wenige Ausnahmen in allen Kategorien die gleichen Angebotsgebühren und Verkaufsprovisionen.

Die Gebühren werden stärker an die Verkaufsprovision geknüpft, so dass sich die anfallenden Kosten vor allem nach der Höhe des erzielten Verkaufspreises richten. Das allerdings schmeckt den Verkäufern gar nicht, denn sie müssen voraussichtlich tiefer in die Tasche greifen.

Doch es gibt auch gute Nachrichten für die Händler: Auch für gewerbliche Verkäufer wird das Anbieten von Artikeln günstiger. In den meisten Technologie- und Lifestyle-Kategorien werden die Angebotsgebühren erheblich reduziert - und die Kosten auch hier stärker auf die Verkaufsprovision verlagert. Die Verkaufsprovision von derzeit zwei bis fünf Prozent beträgt künftig zwischen zwei und acht Prozent.

Neu ist außerdem das Prämien-Programm für PowerSeller: Durch Anbieten der sicheren Zahlungsmethode PayPal und guten Werten in der detaillierten Verkäuferbewertung können PowerSeller ihre Verkaufsprovision um bis zu 36 Prozent reduzieren.

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