Internationale Energieagentur

Neue Erdölknappheit vorprogrammiert

23.02.2009
Derzeit ist Erdöl wegen der schwachen Nachfrage so günstig wie schon lange nicht mehr. Sollte die Weltwirtschaft 2010 aber wieder anspringen, wird der Rohstoff erneut knapp,…

Derzeit ist Erdöl wegen der schwachen Nachfrage so günstig wie schon lange nicht mehr. Sollte die Weltwirtschaft 2010 aber wieder anspringen, wird der Rohstoff erneut knapp und teuer, warnt die Internationale Energieagentur (IEA) mit Sitz in Paris.

Wichtige Investitionen werden in der Zeit der Ressession ausbleiben, was das Problem noch verschlimmern wird, betont IEA-Chef Nobuo Tanaka.

Er rechnet damit, dass der weltweite Bedarf 2010 auf eine Million Barrel pro Tag steigen wird, was einem Anstieg von einem Prozent entsprechen würde.

Derweil versuchen die OPEC-Staaten durch Kappen der Fördermengen, den Preis zu stabilisieren. Sollten sie einen Preisanstieg anstreben, hält das Tanaka mit Blick auf die erwartete Erholung der Weltwirtschaft im kommenden Jahr für keine gute Idee. (kh)

Zur Startseite