Neue Freundschaft: Datacore setzt auf Value Added Distribution

17.07.2003
Speichersoftware-Hersteller Datacore vertreibt seine Produkte schon immer über den indirekten Kanal. Bisher betreute der Anbieter seine Partner selbst. Doch die Channel-Gemeinde soll wachsen, und dafür benötigt der Softwarehersteller die Hilfe eines VAD.

Datacore ernannte Storage-Connectivity-Distributor Acal FCS zu seinem Master-Reseller. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen zukünftig Datacores Partner betreuen und den indirekten Vertriebsweg weiter ausbauen. Acal FCS kümmert sich um Datacores autorisierte Partner, die lediglich Sale-Zertifizierungen nachweisen müssen. Die Elite-Partner, die neben den Verkaufsschulungen auch eine technische Ausbildung über Datacores Software benötigen, haben die Wahl: Sie können sich weiterhin direkt an den Hersteller wenden oder die Software über den Value Added Distributor beziehen und damit dessen gesamte Palette an Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

"Wir bieten von der Projektgenerierung bis zum Postsales-Support jede mögliche Unterstützung an", sagt Rainer Stähle, Country-Manager Central Region bei Acal FCS. Nur mit dem Endkunden tritt der VAD nie in Kontakt. Stattdessen spezialisiert sich der Connectivity-Distributor darauf, den Partnern zu helfen, deren Know-how aufzubauen.

Bisher vertreibt Acal FCS fast ausschließlich Connectivity-Lösungen. Der VAD hat alle großen Hersteller wie Brocade, McData, Qlogic, Emulex oder Vixel im Programm. Seit einiger Zeit vertreibt Acal außerdem McDatas "SAN Navigator". Die Software ermöglicht herstellerübergreifendes SAN-Management. "Ansons-ten verkaufen wir derzeit keine Software. Wir sind aber dabei, unser Portfolio in diesem Bereich zu erweitern", so Stähle. Datacores SAN Symphony sieht er als passende Ergänzung zu seinem Angebot. Mit der Virtualisierungs-Technologie lassen sich heterogene Speicherumgebungen konsolidieren und das Management von SANs zentralisieren.

Beide Seiten sind überzeugt: die ideale Partnerschaft

Auch Datacore sieht in Acal den idealen Vertriebspartner. "Anders als andere Value Added Distributoren ist Acal FCS unabhängig von den Array-Herstellern", so Volker Sommer, Datacores Regional Sales Director D-A-CH. Für Datacore ist diese Unabhängigkeit von den Array-Herstellern besonders wichtig, da SAN Symphony mit den Systemen vieler Hardwareanbieter zusammenarbeitet. Zusätzlich überzeugten Datacore der Fokus des VAD auf SAN-Connectivity und -Management sowie dessen technische Kompetenzen. Nicht zuletzt war für den VAD von Vorteil, dass er nicht zu Dutzenden von Softwareherstellern Beziehungen unterhält. "Wir wollten vermeiden, in einer großen Liste als Nummer 27 aufzutauchen", sagt Sommer.

Gemeinsam machen sich die beiden Unternehmen jetzt daran, Datacores Elite-Partner-Liste zu erweitern. Konkret möchte der Softwarehersteller versuchen, unter den Top-Ten der deutschen Systemhäuser neue Partner zu rekrutieren. "Wir wollen den Eindruck korrigieren, dass wir uns im Small- und Medium-Business bewegen", so Sommer. "Als Basis ist in unseren Lizenzen das Verwalten von vier Terabyte Speicherkapazität enthalten, das zeigt, in welcher Größenordnung wir uns bewegen."

www.acalfcs.com

www.datacore.com

ComputerPartner-Meinung

Datacore bietet eine spezielle Lösung für das Verwalten von heterogenen Speichernetzen an. Da die Lösung mit den Storage-Systemen der unterschiedlichsten Hersteller zusammenarbeitet, konnte sich Datacore schlecht für einen VAD entscheiden, der nur die Hardware des einen oder anderen Array-Anbieters im Programm hat. Da Acal FCS von keinem Array-Hersteller abhängig ist und sein Softwareportfolio ausbauen möchte, scheint es, als hätten sich hier die beiden richtigen Partner gesucht und gefunden. (ce)

Zur Startseite