Apple iOS 6

Neue Funktionen sind nur für iPhone 4S und iPad 3

14.06.2012
Am vergangenen Montag stellte Apple zum Auftakt der Entwicklermesse WWDC 2012 sein nächstes Betriebssystem iOS 6 mit einer Fülle neuer Funktionen vor. Auf der Keynote verschwiegen Apple-Chef Tim Cook und seine Mitarbeiter aber, dass einige der Neuerungen nur den aktuellsten Geräten vorbehalten sind wie jetzt bekannt wurde.

Am vergangenen Montag stellte Apple zum Auftakt der Entwicklermesse WWDC 2012 sein nächstes Betriebssystem iOS 6 mit einer Fülle neuer Funktionen vor. Auf der Keynote verschwiegen Apple-Chef Tim Cook und seine Mitarbeiter aber, dass einige der Neuerungen nur den aktuellsten Geräten vorbehalten sind wie jetzt bekannt wurde.

Der Sprachassistent Siri auf dem iPhone 4S kommt mit iOS 6 außerdem auf das neue iPad der 3. Generation. Das erklärte Apple bereits auf der WWDC-Keynote. Dabei wurde jedoch verschwiegen, dass ausschließlich das iPad 3 diese Funktion bekommt, nicht aber das iPad 2. Auch die Navigationsfunktion der neuen Karten-App von iOS 6 ist nicht für das iPhone 4 und das iPhone 3GS bestimmt, ebenso deren 3D-Ansicht, wie Apple in einer Fußnote auf seiner Website anmerkt.

Eine weitere neue Funktion, die Apple auf seiner Keynote ankündigte, ist Facetime über 3G. Mit iOS 6 kann der Nutzer die Video-Chat-Funktion, die mit dem iPhone 4 und iPad 2 eingeführt wurde, auch unterwegs im Mobilfunknetz verwenden. Das Unternehmen stellte inzwischen aber klar, dass Facetime über 3G auch nur mit dem iPhone 4S oder einem iPad 3 Wifi + Cellular genutzt werden kann. Das iPhone 4 und das iPad 2 Wifi + 3G sind von der Erweiterung ausgeschlossen, obwohl Facetime mit ihnen möglich ist und sie eine Internetverbindung über das Mobilfunketz aufbauen können. Dennoch lassen sich mit ihnen Video-Chats ausschließlich über eine Wlan-Verbindung führen. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite