Start Ende 2012 erwartet

Neue Gerüchte über Apple TV

30.12.2011
Immer wieder tauchen neue Gerüchte über Apples geplantes iTV auf. Als Zulieferer der für Ende 2012 erwarteten Geräte werden unter anderem Samsung, Sharp und TSMC genannt. Foxconn soll die Assemblierung übernehmen.

Nicht genannten Quellen zufolge sollen Samsung und Sharp für das angeblich von Apple geplante "iTV" Chips und die Displays liefern, laut anderen Quellen hat unter anderem der Chip-Foundry-Riese Taiwan Semiconductor (TSMC) gute Karten, Aufträge für die Smart-TVs der Mac-Company zu landen.

Foxconn, langjähriger Apple-Partner für fast alle iProdukte, vom iPod bis hin zum iPad, soll die Assemblierung übernehmen, berichtet Taiwans Industriesprachrohr ‚Digitimes‘ wie sooft unter Berufung auf anonyme Quellen.
Es wird erwartet, dass Apple die Hardware-Vorgaben für die eigenen TV-Geräte bis Ende des zweiten Quartals 2012 feststeckt und dann wie bei den iPones und iPads gezielt Aufträge an Komponentenlieferanten und Auftragshersteller erteilen wird.

Früheren Meldungen nach sollen die iTV-Geräte zunächst mit Bilddiagonalen von 32 und 37 Zoll kommen. Es soll sich dabei auch nicht, wie teils spekuliert wird, um eine Set-Top-Box handeln, die Apple seit 2006 im Programm hat, sondern um voll ausgestattete Smart-TVs.

Die Tatsache, dass Apple die Preise für die Apple TV genannten Set-top-Boxen bei Amazon gerade um 9 Prozent gesenkt hat, wird als Zeichen gewertet, dass 2012 ein Generationswechsel bevorsteht. (kh)

Zur Startseite