Managed Security Services

Neue Geschäftschancen für Watchguard-Partner

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Kostenkontrolle im Fokus

Bereits im Oktober 2012 hat der Netzwerk-Spezialist zusätzlich Funktionen in seine UTM-Appliances verbaut. Damit sollen MSSP-Partnern die Security-Lösungen bei ihren Kunden schneller in Betrieb nehmen können und gleichzeitiger ihre damit zusammen hängenden Kosten besser unter Kontrolle halten was letztendlich zu höheren Profiten führen könnte.

Shari McLaren ist bei Watchguard für den Kunden-Support zuständig
Shari McLaren ist bei Watchguard für den Kunden-Support zuständig
Foto: Watchguard

So hat Watchguard beispielsweise die XTM-Appliances (Extensible Threat Management) um das Cloud-basierte Konfigurationsprogramm "RapidDeploy" erweitert. Damit könnten Reseller die Appliances ihrer Kunden rascher vorkonfigurieren und personalisieren - ohne die Notwendigkeit, beim Kunden vor Ort sein zu müssen.

Statt der manuellen Einrichtung der Geräte im Vorfeld können IT Security Service Provider die jeweiligen Konfigurationsdaten in der Cloud bereitstellen - ob es sich um einen privaten oder öffentlichen Cloud-Dienst handelt spielt dabei keine Rolle. Ein Gerät ist so unmittelbar versandfertig. Nach der Ankunft am Bestimmungsort und Anschluss an die Steckdose lädt es die Konfigurationsdaten sicher aus der Cloud herunter und richtet sich eigenständig ein.

Zur Startseite