Neue Geschäftsideen braucht das Land

25.03.1999

Hört man sich in der IT-Branche um, hört man immer wieder dasselbe: Früher war alles viel besser. Da stimmten die Margen, und der Handel konnte expandieren. Heute ist alles anders. Die Margen werden immer kleiner, und die Gewinne schmälern sich. Wer verdient heute noch etwas an einem CD-Rom-Laufwerk? Einzig durch höhere Verkaufszahlen läßt sich noch Gewinn machen. Immer nur jammern, wie schlecht die Geschäfte laufen, hilft aber nicht aus der Misere.

Wer rastet, der rostet. Aber mit neuen Geschäftsideen kann man noch richtig Geld verdienen. Eine neue Technologie steht am Anfang ihres Siegeszuges. Damit könnte der Musikmarkt vollkommen aufgemischt werden. Was CD-Produzenten ärgert, könnte für den Handel eine neues Marktsegment bedeuten. Die Rede ist vom MP3-Player: Diesem Gerät wird eine große Zukunft vorhergesagt. Über kurz oder lang wird er nach Expertenmeinung den Walkman oder Discman ablösen. Die Tonqualität ist nur unwesentlich schlechter als von CD. Nach Diamonds "Rio" stellte jetzt auf der Cebit auch Creative Labs mit dem "Projekt Nomad" ein vergleichbares Gerät vor. Die knapp zigarettenschachtelgroßen MP3-Player arbeiten rein elektronisch ohne bewegte Teile. Musik und Sprache werden dabei in einem Halbleiterspeicher abgelegt. Doch vor dem Musikgenuß müssen die einzelnen Titel erst in den Player übertragen werden. Das geht nur mit einem PC. Nun hat aber nicht jeder, der sich für ein solches Gerät entscheidet, auch einen eigenen Computer. Hier tut sich völlig neuer Geschäftszweig auf.

Warum sollte man nicht einen PC ins Geschäft stellen und Musikstücke für den Kunden auf den MP3-Player spielen? Auch lassen sich im Internet frei erhältliche Titel auf den eigenen Server spielen und für den Kunden bereitstellen. Mit diesem Service kann sich nun jeder Kunde seine eigene, individuelle Musik für unterwegs zusammenstellen. Der große Run auf MP3-Player wird noch in diesem Jahr einsetzen. Der Rio wird Diamond praktisch aus den Händen gerissen. Und auch "Projekt Nomad" von Creative wird, wenn es im April in den Handel kommt, nicht lange in den Regalen liegen. Glaubt man den Prognosen der Fachleute, werden MP3-Player den Musikmarkt revolutionieren. Wer als erster hier auch den Service anbietet, kann sich in diesem Markt ein großes Stück vom Kuchen sichern.

Hans-Jürgen Humbert

hhumbert@computerpartner.de

Zur Startseite