1800er-Router-Familie

Neue Gigabit-Router bei Lancom Systems



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Lancom bringt mit der 1800er-Serie eine neue Router-Familie auf den Markt, die mit Gigabit-Anschlüssen und optional auch FTTH ausgestattet ist.
Der Lancom-Router 1800EFW fügt sich in Wi-Fi-6-Netze ein.
Der Lancom-Router 1800EFW fügt sich in Wi-Fi-6-Netze ein.
Foto: Lancom Systems

Der Aachener Netzwerkausrüster Lancom Systems hat die Router-Serie 1800 vorgestellt. Sie besteht zunächst aus den beiden Modellen 1800EF sowie 1800EFW. Während ersterer einen direkten und indirekten Anschluss an Glasfaserleitungen (FTTH) erlaubt, verfügt sein Schwestermodell über eine Wi-Fi-6-Komponente. Beide Router lassen sich als SD-WAN über die Lancom Management Cloud betreiben und verwalten.

Das für den Anschluss an eine FTTH-Leitung benötigte SFP-Modul gehört allerdings nicht zum Lieferumfang. Es muss separat erworben werden. Dafür sind die Router mit vier 10/100/1000-MBit/s-Gigabit-Ethernet-Ports ausgestattet, an die sich zum Beispiel ein externes Modem anschließen lässt. Dazu kommt ein USB-2.0-Anschluss für etwa einen Drucker sowie eine serielle Konfigurationsschnittstelle.

Der 1800EFW unterstützt zusätzlich Dual-Band-Funknetze. In der Spitze erreicht er laut Hersteller im 5-GHz-Bereich bis zu 1.200 MBit/s und im 2,4-GHz-Band bis zu 575 MBit/s, zusammen also knapp 1.800 MBit/s. Software-seitig unterstützen sowohl der 1800EF als auch der 1800EFW fünf integrierte IPSec-VPN-Kanäle (erweiterbar auf bis zu 25 Kanäle) sowie bis zu 16 virtuelle Subnetze.

Beide Geräte sind mit einer Stateful-Inspection-Firewall ausgestattet, die das dahinter liegende Netzwerk vor Eindringlingen schützt. Dazu kommen Funktionen wie Intrusion Prevention und DoS-Protection (Denial of Service).

Als Bezugsquelle listet die Handelsvergleichsplattform ITscope unter anderem ALSO, pilot, COS Computer, api, Bluechip, everIT sowie Ingram Micro auf. Der HEK für den 1800EF beginnt aktuell bei 479 Euro (709 Euro UVP zzgl. MwSt.), der für den 1800EFW bei 615 Euro (949 Euro UVP zzgl. MwSt).

Zur Startseite