Neue HP-Pakete für den Mittelstand

26.06.2004
Diana Coso, neue Leiterin des SMB-Segments bei HP, zeigt sich ausgesprochen ehrgeizig: Mithilfe der Fachhändler will sie die Position des Herstellers im Mittelstand "signifikant verbessern". Von ComputerPartner-Redakteurin Marzena Fiok

Die im Mai gegründete Customer Solution Group (CSG) von HP Deutschland zeigt sich dem Mittelstand mit einem neuen Gesicht: Diana Coso, bisherige Vertriebsbereichsleiterin Channel & SMB bei HP Services, hat die Leitung des SMB-Segments übernommen. Die Managerin hat Großes vor: "Mein Ziel ist es, den bisherigen Erfolg weiter auszubauen, unsere Attraktivität zu steigern und der wichtigste SMB-Anbieter sein", so Coso. Die Marktanteile sollen mithilfe der Fachhandelspartner gesteigert werden.

Ein lohnendes Ziel ist das auf jeden Fall, denn laut einer aktuellen Studie von Techconsult tragen die mittelständischen Unternehmen in Deutschland etwa 40 Prozent zu den IT-Ausgaben und -Investitionen bei. "Die Wachstumsprognosen für den kleinen und mittelständischen Bereich sind sehr viel versprechend", bestätigt die Managerin.

Die SMB-Organisation von HP adressiert derzeit rund drei Millionen Firmen in Deutschland. Coso will für dieses Klientel künftig verstärkt maßgeschneiderte Angebote aus Produkten, Service und Support entwickeln. Dabei lässt das amerikanische Mutterhaus der deutschen Niederlassung größtmögliche Freiheit: "Auf europäischer Ebene ist vor allem der deutsche Markt sehr mittelstandsgeprägt", erklärt Coso, "deshalb haben wir hier große Entscheidungsfreiheit für individuelle lokale Aktivitäten".

Der Fachhandel soll bei der künftigen SMB-Strategie auf jeden Fall eine "entscheidende Rolle" spielen, so die neue SMB-Chefin, "denn kompetente Beratung und Vor-Ort-Betreuung sind sowohl für SMBs als auch für den gehobenen Mittelstand das A und O." Um die Kundennähe zu sichern, habe HP 2003 fast 95 Prozent seines Budgets für Marketing und Entwicklung in die Vermarktung seiner Produkte über den Fachhandelskanal investiert.

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