Enterprise-Storage

Neue InfiniGuard-Version soll Leistung mehr als verdoppeln



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Der israelisch-amerikanische Speicher-Anbieter Infinidat hat die Leistung seiner Storage-Lösung verdoppelt und neue Sicherheitsfunktionen hinzugefügt.
Schnellere und sicherere Backups verspricht Infinidat Dank der neuen InfiniGuard-Version.
Schnellere und sicherere Backups verspricht Infinidat Dank der neuen InfiniGuard-Version.
Foto: Production Perig - shutterstock.com

Der Speicher-Spezialist Infinidat hat eine neue Version seiner Datensicherungslösung InfiniGuard vorgestellt. Sie soll nicht nur doppelt so viel Leistung wie der Vorgänger bieten, sondern auch eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Cyber-Angriffe haben. Letzteres werde durch die neue InfiniSafe-Technik ermöglicht, die nach Angaben des Anbieters unveränderliche Snapshots, logisches Air Gapping, ein isoliertes Netzwerk sowie eine schnelle Datenwiederherstellung auf einer einzigen Plattform vereint.

Besserer Schutz für Backups

Die neue Version von InfiniGuard stelle sicher, dass Unternehmen und Service-Provider gegen Ransomware, andere Malware, interne Bedrohungen und andere potenzielle Cyber-Angriffe mit einer hochmodernen Enterprise-Storage-Lösung geschützt sind, sagte Phil Bullinger, CEO von Infinidat, bei der Vorstellung der neuen Version. Sie erhöhe die Cyber-Resilienz und beschleunige die Replikation auf alternative Standorte. "Mit InfiniGuard sind Unternehmen gut auf die immer gefährlicheren Cyber-Angriffe vorbereitet", so Bullinger.

InfiniGuard sei momentan die einzige Plattform, die logisches Air Gapping (lokal sowie remote) und ein isoliertes Netzwerk integriere. Letztes ist ein sicherer Ort für forensische Analysen der erstellten Backups. Die Funktion kann zum Beispiel eingesetzt werden, um Datensicherungen zu identifizieren, die frei von Malware sind. Nach Angaben von Bullinger können als sauber eingestufte Datensätze "innerhalb von Minuten" wiederhergestellt werden. Gleichzeitig sollen die unveränderlichen Snapshots dafür sorgen, dass erstellte Datenkopien "in keiner Weise verändert, gelöscht oder bearbeitet werden können".

Die Spitzenleistung betrage jetzt bis zu 180 TByte pro Stunde. Vorher waren es 74 TByte, die maximal pro Stunde gesichert werden konnten. Das hat unter anderem den Vorteil, dass die für die Backups erforderlichen Fenster um die Hälfte verkürzt werden können. Auch Remote-Replikationen lassen sich nun schneller durchführen.

Zur Startseite