Neue Initiative von Mitsubishi PC

04.03.1998

RATINGEN: Mit einem neuen Konzept will Mitsubishis PC-Division Deutschlands kleinen und mittleren Betrieben die eigene Internet-Präsenz so einfach wie möglich machen.Für Thomas Zanzinger, seit Herbst letzten Jahres General Manager der PC-Division von Mitsubishi Electric in Ratingen bei Düsseldorf, war von Anfang an klar, daß er sich etwas Besonderes einfallen lassen muß, um gegen die großen Hersteller der Branche bestehen können. Deshalb griff er gerne eine Idee seiner Kollegen aus Großbritannien auf. Mitsubishi bietet kleinen und mittleren Betrieben nicht einfach PCs an, wie es andere auch tun. Die Ratinger haben ihre Initiative "Weblive" unter das Motto gestellt "Du sollst keinen PC ohne Homepage kaufen". Konkret: Mit dem Kauf eines Rechners erhalten die Endkunden nicht nur den Zugang zum Internet (im ersten Jahr kostenlos) inklusive fünf E-mail-Adressen, sondern auch eine eigene Homepage. Diese besteht aus fünf weitgehend standardisierten Seiten, die dem Unternehmen überhaupt erst einmal einen eigenen Internet-Auftritt zu kostengünstigen Bedingungen ermöglichen (siehe auch Kasten). Das Besondere ist auch, daß Mitsubishi als Internet-Provider auftritt, so daß der Kunde alles aus einer Hand erhält.

Den Händlern und Systemhäusern eröffnet dieses Konzept nach Überzeugung des Mitsubishi-Managements "neue, lukrative Geschäftsfelder" (PR-Mitteilung). "Die Fachhändler suchen genauso wie wir Differenzierungsmerkmale zu ihren Wettbewerbern. Weblive ist genau das, was sie brauchen", erklärt Zanzinger.

Die Resonanz auf der Messe war nach Angaben von Marketingdirektor Karlfried Hartmann groß. Rund 150 Händler ließen sich über das Konzept aufklären. "Ich gehe davon aus, daß wir im April mit etwa 40 Partnern starten können", freut sich Hartmann. Mit Marketingaktionen wie zum Beispiel Anzeigenschaltungen in den entsprechenden Zeitschriften will Mitsubishi für den nötigen Pull bei den Vertriebspartnern sorgen.

Weblive ist aber nicht der einzige Ansatz der Ratinger. Zusammen mit der KHK und der Signal Elektronik Versicherung bieten sie vor allem Existenzgründern ein Komplettpaket an. Der Endkunde erhält einen Rechner mit den KHK-Programmen PC-Kaufmann oder PC-Handwerker standard ausgeliefert. Im Preis enthalten ist zudem eine dreijährige Versicherung unter anderem gegen Diebstahl, Feuer, unsachgemäße Benutzung sowie Kurzschluß- und Überspannungsschäden. Wer nicht kaufen will, kann leasen: Er bezahlt dann 36 Monate lang 149 Mark im Monat (ohne Anzahlung und Restwert).

Kurzum: Zanzinger und seine Mitarbeiter haben in den letzten Monaten einiges getan, um sich im schwierigen PC-Markt zu positionieren. Erste Erfolge sind bereits zu verzeichnen. So konnten die Ratinger das Touristik-Unternehmen Mondia Holding AG als Kooperationspartner gewinnen. Das Ergebnis ist eine Komplettlösung für Reisebüros. Die müssen jetzt nur noch die Produkte kaufen. (sic)

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