BBE Retail Experts

Neue Konsummitte verlagert sich Richtung Preis-Wert-Markt

09.06.2009
Der Konsum hat sich in vielen Geschäftsfeldern in Richtung der unteren Preissegmente verschoben und damit den vielfach beschriebenen Verlust der Mitte verursacht.

Die Verschiebung des Konsums wollen die BBE Retail Experten durch einen Blick auf die Entwicklung der Preissegmente im Möbelfachhandel darstellen. Nach Ansicht der Marktbeobachter haben haben hier vor allem die unteren Preissegmente gewonnen, sprich der Preismarkt und der Preis-Wert-Markt.

Der Preismarkt beschreibt den untersten Preisbereich von Discountangeboten, der i.d.R. von den entsprechenden Discountbetriebsformen, also den preisaggressiven Anbietern geprägt ist. Oberhalb dieses Preismarktes hat sich ein Segment gebildet, welches zwar stark auf den Preis fokussiert ist, sich aber in Punkto Qualität, Mode und Lifestyle stark von den Discountern abhebt: der Preis-Wert-Markt. Das ansprechende Qualitätsniveau in Verbindung mit einem günstigen Preis macht den Erfolg dieses Preissegmentes aus, denn die Verbraucher legen ihr Augenmerk im besonderen Maße auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gewonnen haben allerdings auch die oberen Preissegmente des Qualitäts-/Premiummarktes und des Luxussegmentes. Luxusprodukte haben Begehrlichkeiten beim Konsumenten geweckt; die Anbieter haben mit "bezahlbaren" Qualitäts- und Designprodukten im gehobenen Bereich darauf reagiert und die Kunden wiederum haben dieses mit einer steigenden Nachfrage nach wertigeren Produkten belohnt.

Wenngleich sich die Preisbereiche nach unten verschoben haben, so sind die Ansprüche der Kunden an die Produkte nicht in gleichem Maße gesunken, im Gegenteil. Auf dem Preisniveau der alten Preismitte wird heute ein (deutlich) höheres Qualitätsniveau erwartet.

Hilmar Juckel, Geschäftsführer der BBE Retail Experts, empfiehlt daher auch: "Alle Fachhändler oberhalb des Preismarktes müssen ein Trading-Up betreiben." Höhere Preise könnten nur erzielt werden, so Juckel, wenn die Wertigkeit des Sortimentes entsprechend herausgestellt werde. Trading-Up könne dem Fachhandel vor allem mit Markenkonzepten gelingen. "Marken bieten zugleich Emotion und Vertrauen. Marken signalisieren Individualität und Zugehörigkeit in einem", erklärt der BBE-Geschäftsführer.

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