Neue Kühl-Technologie: Jet-Stream im Server

13.07.2006
Von Hans-Jürgen  Humbert
Mit einer innovativen Idee will Hewlett-Packard die Serverkühlung revolutionieren. Eine Anleihe aus dem Modellbau soll nun für frischen Wind in den Servern sorgen. Zum Einsatz kommt ein kleines Turbinenlaufwerk.

Mit einem innovativen Konzept will HP der zunehmenden Verlustwärme in Servern begegnen. Dabei setzen die Entwickler des Unternehmens weiterhin auf Luftkühlung, denn nur diese lässt sich kostengünstig und wartungsarm realisieren. Bislang sorgten ganze Batterien von kleinen Lüftern in den Mini-Servern für die Luftumwälzung.

Trotz aufwendiger Entwicklungsarbeit in den vergangenen Jahren konnte der Luftdurchsatz in Servern nur um fünf Prozent gesteigert werden. Für kommende Servergenerationen ist das aber viel zu wenig. Lüfter sind inzwischen zu einer Schlüsselkomponente in modernen Servern geworden. Gerade bei Blade-Servern mit den Abmessungen einer halben Pizzaschachtel kämpfen Entwickler um jedes Grad.

Zur Startseite