Neue LCD-Anbieter

30.09.1999

Marktforscher und Hersteller sind sich, was das LCD-Segment betrifft ausnahmsweise einig: Beide sprechen von einem "Riesenmarkt". Der Verband der Elektrotechnik schätzt, daß der Weltmarkt für LCDs von 14 Milliarden Dollar 1998 auf 26 Milliarden 2004expandieren wird. Dennoch bleibt gerade das Geschäft mit den Flachbildschirmen unberechenbar: Das leidige Thema der Verfügbarkeit und die damit zusammenhängende Preisentwicklung werden die Hersteller - gerade nach dem Erdbeben in Taiwan - weiter auf Trab halten.

Neue Anbieter, die sich im Monitorsegment etablieren wollen, setzen ausschließlich auf LCDs. Denn in diesem Segment läßt sich noch Geld verdienen und der Markt - auch in Deutschland - ist noch nicht verteilt. Zwei Beispiele dafür sind Cybercomp und Vicasso. Cybercomp wurde im April 1997 von dem Deutschen Bernd Robl und dem

Amerikaner Joel Scheinberg gegründet. Die Zweigniederlassung der Firma für den europäischen Markt ist in Essenbach. Im laufenden Geschäftsjahr will Cybercomb 20 Millionen Dollar mit LCDs umsetzen, davon 70 Prozent allein in Deutschland.

Brandneu im Markt sind die LCD-Produkte unter dem Namen "Vicasso" der Computertrade GmbH in Braunschweig. Auch hier herrscht eine positive Stimmung: "Bis zum Jahresende sind unsere Lieferungen gesichert.

Wir werden bis dahin einige Tausend LCDs im Monat verkaufen", meint Wilfried Rusniok, Geschäftsführer der Computertrade, zuversichtlich. (ch)

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